Freier Tag billiger als RaucherpauseUnternehmer gibt Nichtrauchern einen extra Urlaubstag

Kevin Fijalkowski ist Nichtraucher – und tut damit nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes. Denn sein Chef, Sebastian Bülowius, gibt jedem Mitarbeiter, der nicht zum Glimmstängel greift, einen extra Tag Urlaub. Im Video sehen Sie, wie diese Idee bei den Mitarbeitern der Firma aus Essen ankommt.

Mehr Urlaub für Nichtraucher? Ihre Meinung ist gefragt

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Hälfte der Mitarbeiter raucht

Für den 41-jährigen Chef Bülowius eine faire Regelung: „Jemand, der fünf bis zehn Mal am Tag rauchen geht, bei dem geht schon viel Arbeitszeit verloren. Und da haben wir geguckt, was können wir machen, um das so zu kompensieren, dass die Leute, die das nicht tun und die ganze Zeit arbeiten, nicht irgendwann sagen: ‚Hey, was soll denn das, ich arbeite doch viel mehr als der‘.“ Bülowius selbst war Kettenraucher. Die Hälfte der Mitarbeiter in seiner Firma für Instrumenten-Logistik raucht.

Lese-Tipp: Endlich Schluss mit dem Rauchen: Mit diesen Tipps schaffen Sie es!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Urlaubstage günstiger als Raucherpausen

Zudem: Urlaubstage seien deutlich günstiger als die Raucherpausen, schätzt der Chef. Sie kosten 2500 Euro im Jahr. Die Raucherpausen hingegen sollen über zehnmal so viel kosten, nämlich 35.000 Euro. Vielleicht wird eines Tages ja doch einer dazu bewegt, sich künftig keine Zigarette mehr anzustecken. (eon)