Unser Lieblingsgericht: Toffee-Küsschen

Haben Sie auch schon die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken? Falls Sie noch auf der Suche sind nach einem leckeren Rezept, hätten wir da etwas für Sie: Gisela Hartmann aus Mettenheim verrät ihr Lieblingsrezept für leckere Toffee-Küsschen. Mit diesem Rezept können Sie das Gebäck im heimischen Backofen ganz einfach nachmachen.

300442 orig 5 16x9
Weihnachtszeit ist Backzeit. Mit dem Rezept von Gisela Hartmann zaubern Sie im Nu köstliche Toffee-Küsschen. Die schmecken der ganzen Familie.

Zutaten:

125 g Butter weich

130 g Zucker

1 Päck Vanillezucker

1 Stück Eigelb

2 EL Milch

200 g Mehl

20 g Kakaopulver

1 Prise Salz

100 g Paranüsse

150 g Sahnetoffees

4 EL Sahne

So leicht ist die Zubereitung:

1. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel verrühren. Eigelb, Salz sowie Kakaopulver, Milch und Mehl dazu geben und wieder verrühren. Den Teig mit der Hand fertig kneten und zu einer Kugel formen. In Folie einwickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Die Paranuss-Kerne (wahlweise Pekanüsse) in kleine Stücke hacken. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu kleinen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

3. Eiweiß leicht aufschlagen und die Teigkugeln erst durchs Eiweiß, und dann durch die gehackten Nüsse rollen. Vor dem Backen kleine Vertiefungen in die Kugeln drücken und bei 180°C Umluft 15 Minuten im Backofen backen.

4. Die Sahnetoffees in einem Topf mit der Sahne unter ständigem Rühren zum Schmelzen bringen. Die fertig gebackenen Plätzchen aus dem Ofen nehmen und im warmen Zustand die Vertiefungen nachdrücken. Jetzt die warme Toffee Creme in die Vertiefung geben. Zum Schluss kalt werden lassen.

Guten Appetit!