„Unser Herz schlägt Grün“
Internationale Pflanzenmesse in Essen startet morgen
Eine grüne Oase im Pott, genauer gesagt: in Essen. Zum 40. Mal startet morgen die internationale Pflanzenmesse, IPM. Unter dem Motto 'Unser Herz schlägt Grün'.
Und damit das auch bei jedem Wetter so bleibt, gibt‘s spezielle Gewächse - geeignet für jeden Balkon. Wie zum Beispiel Sukkulenten. "Die Pflanzen haben ein dickes, fleisches Laub. Da können die Pflanzen gut Wasser drin speichern - manche Pflanzen haben auch eine Behaarung auf dem Laub drauf das also auch vor Verdünstung schützt oder einfach eine dicke Schicht obendrauf", sagt Alexander Kientzler. Er hat seinen eigenen Gartenbaubetrieb in Gensingen (Rheinland-Pfalz). Außerdem eignen sich bei Kälte auch Kräuterpflanzen gut. Und die sind auch was für Insekten.
Umgang mit Ressourcen Thema auf der Messe
Es geht hier nämlich nicht nur um den grünen Daumen. Sondern auch um den um-weltfreundlichen Fußabdruck. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, wie zum Beispiel Wasser ist wichtiger denn je, sagt Thomas Schröer von Green Plan. Er ist überzeugt, mit dem richtigen Dünger, lässt sich bis zu 35 Prozent Wasser sparen. Der Dünger, den er vertreibt, sei frei von Mikroplastik und biologisch abbaubar. Damit könne man gewissenlos in den Urlaub oder die Pflanzen auch mal wenige Tage nicht gießen.
Mehr als 1.400 Aussteller
Die Messe bietet viele Tipps und Tricks, wie auch mit wenig Platz eine grüne Oase geschaffen werden kann. Weitere Neuheiten sind ungewöhnliche Zitruspflanzen, die Floristiktrends des Jahres oder ein Bewässerungsroboter, der selbstständig gießen kann. Mehr als 1.400 Aussteller sind hier ab morgen für Fachbesucher da. Ein Ticket an der Tageskasse gibts für 45 Euro.