Union-Kicker Baumgartl nach Chemo zurück auf dem Platz

Diese Bilder rühren Fans in ganz Deutschland

Es ist wohl die besonderste Trainingseinheit seines Lebens. Bundesliga-Profi Timo Baumgartl ist nach seiner Krebserkrankung zurück auf dem Fußball-Feld. Im Mai hatte der 26-Jährige die Schockdiagnose Hodenkrebs erhalten, es folgte eine Operation und eine kräftezehrende Chemotherapie.

Timo Baumgartl trainiert wieder - Fans freuen sich riesig

Sein Club Union Berlin teilte in den sozialen Medien Bilder (oben im Video) von Baumgartls Trainingsrückkehr. „Schön, Dich wieder in Fußballschuhen zu sehen, Timo“, steht über einen Bild, auf dem der Abwehrspieler mit dem Daumen nach oben zeigt und in die Kamera lächelt. Ein Video zeigt den Profi bei Koordinationsläufen.

Lesen Sie auch: So gut sind die Heilungschancen bei Hodenkrebs

Die Botschaft von Baumgartls Rückkehr auf den Rasen rührt Fußball-Fans aus ganz Deutschland. „Wirklich schön, sehr starker Junge“, schreibt ein Fan unter einen Tweet der Berliner. Ein anderer: „Wir sind alle auf deiner Seite, Timo!“ Bei der Saisoneröffnung von Union Mitte Juli hatte Baumgartl noch zwischen den Fans auf der Tribüne gesessen. Nun der große Schritt zurück.

Lesen Sie auch: Timo Baumgartls Gastauftritt bei GZSZ

Schock-Diagnose Hodenkrebs auch für Richter und Haller

Nach Baumgartl haben in jüngerer Vergangenheit zwei weitere Bundesliga-Spieler die Schock-Diagnose Hodenkrebs erhalten. Im Juli wurde bekannt, dass Marco Richter von Hertha BSC betroffen ist. Der jüngste Fall ist Sebastién Haller von Borussia Dortmund, der mehrere Monate lang ausfallen wird. (sfu)