Unbekannter flüchtet auf MountainbikeFrau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub vor Baumarkt - überführt diese Mütze den Täter?

Nach dem Überfall erliegt sie ihren Verletzungen!
Wenige Tage nach einem hinterhältigen Raubüberfall in der niedersächsischen Stadt Uelzen ist eine 46-jährige Frau an ihren Verletzungen gestorben. Der Täter ist noch immer auf der Flucht, die Polizei sucht nach Zeugen.
Ist eine Mütze die heiße Spur?
Täter wartete vor Baumarkt auf potenzielles Opfer

Zu dem hinterlistigen Überfall kommt es am letzten Mittwoch (12. Juli) gegen 14 Uhr. Das Opfer ist gerade auf dem Weg zu einem Baumarkt, als ihr ein unbekannter Mann auflauert und sich aus dem Hinterhalt auf die Frau stürzt. „Der Täter ist der Frau aus dem Schatten heraus gefolgt. Bei dem Angriff ist die Frau gestürzt und hat sich schwer verletzt“, erzählt Julia Westhoff, Pressesprecherin der Polizei Lüneburg, im Gespräch mit RTL.
Besonders perfide: Die Auswertung der Überwachungsbilder ergibt, dass sich der Unbekannte bereits um 13.45 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Baumarkt aufhält und offenbar auf ein potenzielles Opfer wartet. Hierfür lauert er im Schatten unter den Bäumen.
Lese-Tipp: Frau täuscht Videodreh vor und verhilft Räuber zur Flucht
Überfall vor Baumarkt: Täter überrascht Frau aus dem Hinterhalt
Als der Mann die Frau bemerkt, springt er auf den Gehweg, stürzt sich von hinten auf sie und entreißt ihr die Handtasche. „Danach ist der Täter auf sein Mountainbike gestiegen und in Richtung Karlstraße geflüchtet“, berichtet Westhoff weiter. Die 46-Jährige stürzt zu Boden und muss mit einer Platzwunde und weiteren Verletzungen umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Lese-Tipp: Handtaschenräuber verliert seine Schuhe und flieht barfuß
„Am vergangenen Wochenende erlag die Frau dann ihren Verletzungen. Die genaue Todesursachse ist noch nicht geklärt, für morgen ist die Obduktion geplant“, so Westhoff. Der Täter ist nach wie vor auf der Flucht, trotz erster Zeugenaussagen sucht die Polizei weiter nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Der Täter ist circa 35 Jahre alt und trug zum Tatzeitpunkt einen schwarzen Trainingsanzug, und eine Sonnenbrille.
Außerdem eine extrem auffällige Mütze mit dem Schriftzug „FBI“ – erkennt so jemand den Mann doch noch?
Er war auf einem blauen Mountainbike unterwegs. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0581-9300 bei der Polizei Uelzen zu melden. (hzi)