"Teil ihrer ultimativen Heimkehr“

Queen Elizabeth soll gewusst haben, dass sie in Schottland sterben würde

ARCHIV - 31.10.1979, Großbritannien, Balmoral: Königin Elizabeth II., Prinz Edward, Prinz Philip, Prinz Charles und Prinz Andrew vor Schloss Balmoral in Schottland. Königin Elizabeth II. ist tot. Foto: -/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Königin Elizabeth II. - auf Balmoral konnten sie alle eine normale, private Familie sein.
rf kde vbm, dpa, -

Für Queen Elizabeth († 96) war Schloss Balmoral ein Ort der Erholung und der Ruhe. Hier verbrachte das royale Oberhaupt einige Sommer und Urlaube. Ein Ort, der auch in trauriger Hinsicht historisch wurde: Denn am 8. September schlief die Queen dort für immer ein. Dass es ausgerechnet Schloss Balmoral wurde, ist für die „Vanity Fair“-Royal-Reporterin Katie Nicholl kein Zufall. Sie habe „ihre Krone vor den Toren lassen“ wollen, sagte sie am Montag (12. September) der BBC.
Alle Infos zum Tod der Queen und wie es nun weitergeht, lesen Sie hier im Live-Ticker.

Royal-Reporterin Katie Nicholl: "Ich denke, sie wollte in Balmoral sein und sie wollte dort sterben"

 . 31/05/2020. Windsor, United Kingdom. Queen Elizabeth II rides Balmoral Fern, a 14-year-old Fell Pony, in Windsor Home Park over the weekend. The Queen has been in residence at Windsor Castle during the coronavirus pandemic. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xPoolx/xi-Imagesx IIM-21201-0001
Noch 2020 war die Queen auf Balmoral reiten.
www.imago-images.de, IMAGO/i Images, IMAGO/Pool / i-Images

Katie sagte außerdem: „Die Königin wusste, dass sie nicht zurückkommen würde nach Windsor Castle oder Buckingham Palace. Ich denke, sie wollte in Balmoral sein und sie wollte dort sterben. Sie bestand darauf, die Reise zu machen, und ich denke, sie war die Königin von Schottland und ich denke, sie wollte, dass dies Teil ihrer Heimkehr ist, ihrer ultimativen Heimkehr.“

Für die Reporterin sei es zutiefst bewegend zu sehen, wie der Sarg der Königin Balmoral am Sonntag (11. September) verließ, weil es der Ort war, an dem die Queen „als kleines Mädchen die Ferien genossen“ habe.

Lese-Tipp: Royal-Experte Michael Begasse erklärt: DAS war das Besondere an der Queen

Im Video: Alle Infos rund um den Abschied von der Monarchin

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hier konnte sie "Mutter, Großmutter, Urgroßmutter" sein

Royal family take a stroll. Queen Elizabeth, the Duke of Edinburgh and their two children Prince Charles and Princess Anne accompanied by the family corgi s walking through the Balmoral Castle Estate 18th September 1957, Prinz UnitedArchives00338036 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
Hier konnten sie privat sein: Queen Elisabeth und ihre Familie auf Balmoral.
www.imago-images.de, imago images/United Archives International, imago stock&people via www.imago-images.de

Katie erklärte: „Ich denke, Balmoral war der einzige Ort, an dem sie ihre Krone tatsächlich vor den Toren lassen und eine andere Rolle spielen konnte, Mutter, Großmutter, Urgroßmutter. Ich denke tatsächlich, dass es einen Teil von ihr gab, der wusste, dass sie nicht zurückkommen würde. Ich denke, sie wollte in Balmoral sein und sie wollte dort sterben. Und die Tatsache, dass sie es friedlich getan hat, ist eigentlich ein Segen in all dem.“

Balmoral war auch einer der Lieblingsorte des verstorbenen Ehemanns der Königin, Prinz Philip, der im April 2021 nur Wochen vor seinem 100. Geburtstag starb. Es war neben Sandringham in Norfolk eine von nur zwei königlichen Residenzen, die der Monarchin persönlich gehörten.

(BANG Showbiz/rla)