Er war in Uganda, um Waisenkindern zu helfen
Tot in Hotel aufgefunden: Til Schweiger trauert um Ex-Bodyguard Jan Karras

Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (59) trauert um seinen ehemaligen Bodyguard Jan Karras (57). Der Kampfsportler war vor einigen Wochen ins ostafrikanische Uganda gereist, um Waisenkindern zu helfen. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, wurde er nun tot in einem Hotel aufgefunden.
"Es war wohl Herzversagen"
Der 2,01 Meter große und 125 Kilo schwere Türsteher soll vor drei Wochen nach Kampala, die Hauptstadt von Uganda, geflogen sein, um dort in einem Slum einen 10.000-Liter-Wassertank zu installieren und für das Waisenhaus eine Küche mit Herd einzubauen. Doch am Montagmorgen (15. August) fehlte von ihm jede Spur.
„Weil er um 9.30 Uhr einen Termin hatte und nicht zu erreichen war, hatten die Waisenhaus-Betreiberinnen Asha und Rukiya das Hotelzimmer von Jan aufgesucht und ihn auf dem Bett leblos vorgefunden“, sagte Oliver Alber (38), ein langjähriger Freund und Vorstand von Jans Verein „Daija Kids e. V.“, gegenüber der „Bild“. „Die Polizei konnte kein Fremdverschulden feststellen. Es wird in dem einzigen Krankenhaus vor Ort eine Obduktion vorgenommen. Es war wohl Herzversagen.“
"Wir werden dich furchtbar vermissen"
Auch Til Schweiger (59) äußert sich nun zum Tod seines früheren Bodyguards. „RIP Jan!“, schreibt er zu einem Instagram-Video, das Jan beim Toben mit afrikanischen Kindern zeigt. „Nicht nur die kleinen Fuzzemänner werden dich furchtbar vermissen, sondern wir alle!“
Sven Martinek und Dana Schweiger bekunden ihr Beleid
Schauspielkollege Sven Martinek (58) reagiert auf den Post mit den Worten: „Oh man, das ist unfassbar. Mein herzlichstes Beileid. Rest In Peace, lieber Jan.“ Til Schweigers Ex-Frau Dana (54), die Jan offenbar auch kannte, bekundete ebenfalls ihr Beileid: „Ich bin so traurig.“ (mja)