Töchter erklären die TodesursacheDaran starb „Hartz und herzlich“-Ikone Dagmar (†67) aus den Benz-Baracken

Mit nur 67 Jahren starb „Hartz und herzlich“-Zuschauerliebling Dagmar am 08. November völlig unerwartet. Die Rentnerin litt an der chronischen Lungenkrankheit COPD und bekam immer schlechter Luft. Schwere Hustenanfälle machten ihr täglich zu schaffen. In der RTLZWEI-Sondersendung „Hartz und herzlich – Abschied von Dagmar“ erklären ihre Töchter Anja und Tammy jetzt, woran die 67-Jährige schließlich gestorben ist. Die emotionale Szene zeigen wir im Video.

„Da habe ich sie schreien hören, dass das nicht wahr sein kann“

Seit dem 08. November 2021 ist in den Benz-Baracken nichts, wie es einmal war. Das kleine Häuschen von Dagmar, der guten Seele der Nachbarschaft, steht seitdem leer. Die 67-Jährige starb zu Hause, wie ihre Tochter Anja schildert: „Sie hat ihren Morgen gestartet, indem sie aufsteht, ist aufs Klo gegangen. Und hatte dann wieder einen ihrer berüchtigten Hustenanfälle.“ Dieser schwere Hustenanfall habe einen großen Druck im Gehirn erzeugt, sodass Dagmar an den Folgen eines Hirnschlags starb, so ihre Tochter.

Auch Dagmars Freunde erinnern sich noch genau an den Tag. Als auffiel, dass die Rentnerin am 08. November noch nicht gesehen wurde, entstand Unruhe in der Nachbarschaft, wie Dagmars Nachbarin Vanessa in der RTLZWEI-Sondersendung erklärt: „Es hat keine zehn Minuten gedauert, da ist ihre Tochter angerast gekommen. Da habe ich sie schreien hören, dass das nicht wahr sein kann. Und dann kam der Krankenwagen, die Polizei und dann wusste ich, dass die Dagmar tot ist.“

Dagmars Tod reißt ein Loch in die Nachbarschaft

Nachbarin Janine, die die 67-Jährige schon seit 20 Jahren kannte, wollte die schreckliche Nachricht, die sich in Sekundenschnelle verbreitete, nicht glauben: „Doch nicht unsere Daggi. Die ist doch voll stark. Die haut so schnell nichts um. Das war ein Schock.“

Auch Elvis, der seit 13 Jahren mit Dagmar befreundet ist, traf ihr Tod schwer: „Dagmar war für mich fast wie eine Mutter. Dagmar war hier Mutter Teresa.“ Ihre Hilfsbereitschaft, ihre herzliche Art und ihr großer Humor werden in den Benz-Baracken und bei allen „Hartz und herzlich“-Fans für immer unvergessen bleiben.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Hartz und Herzlich“-auf RTL+ schauen

Dagmar wird immer Teil von „Hartz und Herzlich“ bleiben. Aktuell ist der Zuschauerliebling in den Dezember-Folgen zu sehen. Auf RTL+ können Sie sich die Folgen jederzeit anschauen. Die Sondersendung „Hartz und herzlich – Abschied von Dagmar“ steht hier ebenfalls 30 Tage nach TV-Ausstrahlung zum Abruf bereit. (kwa)