Das sagt der Tierparkleiter dazuTierpark Sababurg: Wolf beißt Kind in die Hand - Eltern erstatten Anzeige

Ein Dumme-Jungen-Streich endete vergangenen Donnerstag mit einem großen Schock. Ein elfjähriger Schüler besuchte mit seiner Klasse den Tierpark Sababurg und wurde von einem Wolf gebissen. Wie der Park nun berichtet, habe der Junge ein Stöckchen durch den Zaun gesteckt und den Wolf geärgert. Wie es dem Jungen geht und was der Tierpark zu dem Vorfall sagt, können Sie hier lesen.
Das ging nochmal gut aus
Der böse Wolf aus dem Märchen? Nicht ganz, denn bei einer Klassenfahrt im nordhessischen Hofgeismar haben Kinder Stöcke durch ein Wolfsgehege gesteckt und so die Tiere geärgert. Das hat sich ein Wolf nicht gefallen lassen und zugeschnappt. Dabei hat er nicht nur den Stock, sondern auch den Finger eines elfjährigen Jungen aus dem Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen erwischt – zum Glück ist nichts Schlimmes passiert.
Nach dem Schock haben die Eltern des Jungen Anzeige erstattet. Tierparkleiter Uwe Pietsch kann die Reaktion gut nachvollziehen: „Es ist legitim, in so einem Moment zu reagieren. Bevor ich mit den Eltern telefoniert habe, haben sie online eine Strafanzeige gestellt. Jetzt haben wir schon ein paarmal gesprochen und die Polizei wird sich unser Gehege noch mal anschauen.“ Dem Jungen ginge es aber gut „und das ist uns das Wichtigste“, betont Uwe Pietsch. Der Elfjährige sei mit einem kleinen Kratzer und einem großen Schock davon gekommen.
"Wir hatten so etwas noch nie."
Uwe Pietsch war selbst überrascht von dem unglücklichen Vorfall: „Wir hatten so etwas noch nie. Wölfe sind eigentlich sehr scheu und auch die Menschen haben Respekt vor den Tieren. Sie bewundern Wölfe.“ Aber Kinder sind da etwas unvorsichtiger und spielen den Tieren gerne Streiche.
Der Tierpark Sababurg bedauert den Vorfall sehr und und Uwe und sein Team sind „heilfroh“, dass nicht mehr passiert ist. Bei Tieren kann so etwas immer passieren und Besucher sollten insbesondere in Kontaktbereichen vorsichtig sein. „Wir haben jetzt Schilder am Wolfsgehege angebracht, wobei es bei diesen Tieren eigentlich selbsterklärend ist.“ (hdi)




