Bella ist affenstark!
Orang-Utan-Dame Bella wird 61 Jahre alt
von Teresa Treuheit und Michelle Seidel
Orang-Utan-Dame Bella feiert im Hamburger Tierpark Hagenbeck ihren 61. Geburtstag. Sie ist wohl die älteste ihrer Art und steht deshalb sogar im Guinness-Buch der Rekorde.
Geheimnis ihres hohen Alters
Mit gerade einmal drei Jahren kommt Bella aus dem indonesischen Dschungel in den Zoo Hagenbeck. Dort lebt sie seit 1964 und hat in dieser Zeit sechs Kinder geboren. Doch das ist der Orang-Utan-Dame nicht genug. Bella zieht vier weitere Jungtiere auf, weil diese nicht von ihren Eltern angenommen wurden oder, wie bei ihrem jetzigen Adoptivkind Berani, die Mutter plötzlich verstarb. „Normalerweise ziehen Orang-Utan Weibchen in ihrem Leben nur ungefähr vier Jungtiere groß“, erklärt Reviertierpfleger Tjark Rüther-Sebbel. Er glaubt, Bellas Geheimnis für ein langes Leben zu kennen: „Ich denke, weil sie in ihrer Mutterrolle so aufgeht, gibt ihr das unglaublich viel Kraft und Energie.“
Besonderes Geburtstagsessen
An so einem festlichen Tag darf eines natürlich nicht fehlen: Die Geburtstagstorte! Ein wahr gewordener Affen-Traum aus Reis, Quark und Früchten erwartete Bella an ihrem Ehrentag. Diese konnte sie mit ihren nur noch drei Zähnen problemlos verputzen. Früher war das Weibchen Ranghöchste in ihrer Truppe, doch durch den Verlust ihrer Zähne geriet sie an das Ende der Rangordnung. Das macht Bella aber nichts aus. Im Gegenteil, Tjark Rüther-Sebbel erklärt: „Sie lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.“ Und trotz ihres hohen Alters steht fest: „Eine klassische Oma ist Bella nicht.“
Lese-Tipp: Neue Studie: Affen und Männer werden sich im Alter ähnlicher