Archiv
Tierpark Hagenbeck
Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg befindet sich seit der Eröffnung 1907 in Familienbesitz. Im deutschen TV war der Tierpark bei „Leopard, Seebär &Co.“ zu sehen.

Der Tierpark Hagenbeck befindet sich in Hamburg, Stadtteil Stellingen. Der Zoo inkl. Tropen-Aquarium befindet sich seit der Gründung im Familienbesitz. Der Tierpark Hagenbeck erstreckt sich über eine 19 Hektar große Fläche. Jährlich begrüßt der Tierpark über eine Millionen Besucher.
Hagenbecks Geschichte: Vom Tiergeschäft zum drittgrößten Zoo Deutschlands
Die Idee der Tierausstellung in der Familie Hagenbeck hatte als erstes der Hamburger Fischhändler Gottfried Hagenbeck (1810-1887). Mit der Tierausstellung begann er auf dem Spielbudenplatz in St. Pauli. 1863 folgte die Eröffnung eines Tiergeschäfts, das 1866 Gottfrieds ältester Sohn Carl Hagenbeck (1844-1913) mit nur 21 Jahren übernahm. Carl Hagenbeck baute das Geschäft aus und eröffnete eine zweite Tierhandlung namens „Hagenbeck’s Thierpark“.Carl Hagenbeck stand während der Jahrhundertwende 1899/1900 in der Kritik, weil er neben Tieren auch Menschen, darunter Afrikaner, zur Schau stellte. Mit der bis 1906 erfolgreichen Tier- und Völkerschau, hatte Carl Hagenbeck genug Geld verdient, um einen neuen Tierpark zu bauen – die Geburtsstunde des heutigen „Tierpark Hagenbeck“. Am 7. Mai 1907 wurde der Tierpark Hagenbeck eröffnet. Carl Hagenbecks Söhne, Lorenz und Heinrich, führten das Werk ihres Vaters fort. Heute zählt der Tierpark Hagenbeck gemessen an der Tieranzahl nach den Zoos in Berlin und München zum drittgrößten Zoo Deutschlands.
Tierpark Hagenbeck im deutsche TV bei „Leopard, Seebär & Co.“
„Leopard, Seebär & Co.“ ist eine Zoo-Dokuserie, dessen Handlungsort und Gastgeber der Tierpark Hagenbeck war. Die Serie wurde von 2007 bis 2018 ausgestrahlt. Es gab insgesamt 5 Staffeln mit jeweils 40 Folgen, insgesamt 200 Folgen. In der Doku-Serie erhielten die Zuschauer einen Einblick hinter die Kulissen des Tierpark Hagenbeck. Das Kamerateam begleitete Tierpfleger und -ärzte. Darüber hinaus wurden Spezial-Sendungen rund um Highlights wie Tierbabys des Zoos gedreht, darunter „Prinzessin Rani – Elefantengeburt bei Hagenbeck, Wild & winzig! – Tierbabys bei Hagenbeck“ und „Leopard, Seebär & Co. Spezial – Damals & Heute XXL – Ein Leben für die Tiere“.Tierwelten im „Tierpark Hagenbeck“: Tropen-Aquarium und Eismeer
Der Tierpark Hagenbeck bietet vielfältige Attraktionen. Darunter das Tropen-Aquarium, welches über 14.000 exotische Tiere in über 19 Seewasser- und zehn Süßwasserbecken beherbergt. Das Highlight des Tropen-Aquariums ist das „Große Hai-Atoll“, in dem die Besucher hinter einer großen 22 cm dicken Panorama-Scheibe gleich mit in die Unterwasserwelt eintauchen. In dem Becken befinden sich verschiedene Rochen- und Haiarten.Das Eismeer des Tierpark Hagenbecks wurde 2012 eröffnet und kostete insgesamt ca. 21 Millionen Euro. Die Besucher werden entlang eines 750 Meter weiten Besucherweg durch die Antarktis-ähnliche Landschaft geführt. Durch eine spezielle Kälte-Technik herrschen für die Eisbären und Pinguine ideale Kältetemperaturen. Das sogenannte Eismeer hat eine Fläche von 8.000 Quadratmetern und bietet neben Eisbären und Pinguinen Platz für arktische Seevogelarten und Seebären. Zudem beheimatet der Tierpark Hagenbeck deutschlandweit als einziger Tierpark Walrosse und begrüßte 2014 den ersten Zuchterfolg – Baby-Walross Thor.
Alle Infos und Neuigkeiten zum Thema Tierpark Hagenbeck finden Sie stets aktuell hier bei RTL News.