Frühes Ostern
Tiere der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen suchen Eier
Für die Tiere in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen war schon Ostern. Denn sie durften auf Eiersuche gehen. Tierpflegerin Kira Rich hat für die Braunbären Pappmache-Eier mit Nüssen, Pellets, Obst und Gemüse gefüllt. Die 29-Jährige versteckt die Überraschungen im Gehege – natürlich, bevor die Bären reinkommen. Die Nahrung spüren die Tiere vor allem mit ihrer Nase auf. Aber bei so einem Bärenhunger hört der Spaß aber schnell auf: Es gibt Stress zwischen den Brüdern.
Zwergmangusten bekommen gefärbte Hühnereier
Wesentlich harmonischer geht es da bei den Zwergmangusten zu, denn sie sind sehr sozial. Im Wechsel übernehmen einzelne Tiere die Rolle des Wächters. Der schaut zunächst, ob die Luft rein ist. Dann kommt der Rest aus den Löchern und die Suche kann beginnen. Die erdmännchenähnlichen Tiere bekommen tatsächlich gefärbte Hühnereier. Die bekommen sie sonst auch, dann nur ohne Farbe.
Affen verstecken Futter in Backen
Auch die Schweinsaffen können es gar nicht abwarten. Sie kleben schon gespannt an der Scheibe. In freier Wildbahn klauen die Affen Eier aus Nestern. Hier im Zoo bekommen sie die aber gekocht wegen der Salmonellengefahr. Aber auch die Affen schenken sich nichts. Die Konkurrenz ist bei 21 Tieren ja auch groß. In der Zoom Erlebniswelt gibt es aber für alle Tiere genug, nicht nur zu Ostern.