Pompöse Feier
Thailands König Maha Vajiralongkorn setzt sich die Krone auf
Thailand hat wieder einen gekrönten Monarchen. In einer feierlichen Zeremonie setzte sich König Maha Vajiralongkorn am Samstag im Großen Palast von Bangkok die Krone auf. Damit hat der 66-Jährige, der bereits seit zweieinhalb Jahren amtiert, nun alle Würden und Vollmachten eines thailändischen Monarchen. Maha Vajiralongkorn, der auch den Namen Rama X. trägt, ist der zehnte König seit Beginn der Chakri-Dynastie 1782.
Sein Sohn geht in Bayern zur Schule

Der frisch gekrönte König hat auch eine innige Beziehung zu Deutschland, speziell zu Bayern. Dort geht sein 14-jähriger Sohn Prinz Dipangkorn Rasmijoti zur Schule. Rama X besitzt seit drei Jahren die Villa Stolberg in Tutzing, die einen eigenen Zugang zum Starnberger See hat. Dort ist der Monarch mit seiner Entourage bisher allerdings nicht weiter aufgefallen, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“.
Wie oft der König in Tutzing weilt, sei unbekannt. Die Liebe zu seiner Frau, der 32 Jahre jüngeren, früheren Stewardess Suthida, habe ihn seinerzeit nach Bayern geführt, so die Zeitung.
Eine Woche nach der Hochzeit die Krönung

Im Unterschied zu vergleichbaren Feiern in Europa waren bei der Krönung keine Gäste aus dem Ausland dabei. Der König erschien im Rolls Royce, zusammen mit Königin Suthida (40), die nicht nur Stewardess war, sondern auch seine ehemaligen Leibwächterin. Die beiden hatten erst diese Woche geheiratet.
Absolute Monarchie wurde 1932 abgeschafft

Für das mehrheitlich buddhistische Land in Südostasien war dies die erste Krönung seit fast sieben Jahrzehnten. Die absolute Monarchie ist bereits seit 1932 abgeschafft. Seit einem Putsch vor fünf Jahren regiert das Militär. Der König hat jedoch eine hochpolitische Rolle.
Die Krönung dauerte mehr als zwei Stunden. Zunächst wurde Rama X. von Mönchen mit Wasser gereinigt und gesalbt. Dabei trug er nur eine weiße Robe. Dann bestieg er - jetzt in vollem Ornat - den Thron.
Zahlen und Fakten: Krone ist 62 Zentimeter hoch und wiegt sieben Kilo

Kosten der Feiern: Etwa 30 Millionen Euro
Vermögen des thailändischen Königshauses: mehr als 35 Milliarden Euro
Die "Große Krone des Sieges" ist 66 Zentimeter hoch, über sieben Kilogramm schwer und mit Edelsteinen besetzt.
Zur Krönung wurden mehr als 40.000 Strafgefangene begnadigt