"Team Wallraff"-Reporterin Pia Osterhaus über das Gesprächsangebot der Marseille-Kliniken

Pia Blog
Pia Osterhaus schreibt in ihrem Blog über ein geplantes Treffen mit Mitarbeitern der Marseille-Kliniken

Die "Team Wallraff"-Reportage sorgte natürlich in den Pflegeheimen, in denen ich Undercover als Praktikantin "Diana" gearbeitet habe, für Diskussionen. Uns liegt viel daran, mit allen Beteiligten - den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber auch mit den Führungskräften - in einen konstruktiven Dialog zu treten. Mit einigen stehen wir auch schon in Kontakt.

Leider ist die öffentliche Einladung der Marseille-Kliniken AG, die das Pflegehaus Kreuzberg betreiben, zu kurzfristig 48 Stunden vor dem bereits ohne Rücksprache anberaumten Termin ausgesprochen worden. In dem Schreiben heißt es u.a.: "Unsere Pflegerinnen und Pfleger… äußerten nach der Sendung das dringende Bedürfnis, sich mit Ihnen über das Gesendete zu unterhalten." Als Zeitpunkt wurde "Donnerstag, den 15. Mai 2014 um 13 Uhr" festgesetzt.

Ich habe nun den 22.5. als neuen Termin für ein Gespräch dort vorgeschlagen und warte noch auf eine Antwort. Grundsätzlich hat das Team Wallraff ein großes Interesse an einem konstruktiven und offenen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern der Marseille-Kliniken.