Team Wallraff – Reporter undercover: Gibt es noch ein 'Ganz unten' in der deutschen Arbeitswelt?
Günter Wallraffs Enthüllungen in dem Buch 'Ganz unten' haben vor 32 Jahren weltweit für Aufsehen gesorgt. Zwei Jahre lang war er als Türke Ali in den Niederungen der deutschen Arbeitswelt unterwegs, hat katastrophale Arbeitsbedingungen am eigenen Leib erfahren. Für eine neue Ausgabe von 'Team Wallraff – Reporter undercover' haben Günter Wallraff und sein Team erneut in riskanten oder körperlich anstrengenden und schlecht bezahlten Berufen recherchiert und die Arbeitsbedingungen unter die Lupe genommen.
Gibt es in Deutschland noch echte Tagelöhner-Jobs oder Hilfsarbeiter, die ohne Papiere, ohne Steuerkarte und ohne Rechte schutzlos der Willkür ihrer Auftraggeber ausgesetzt sind? Günter Wallraff und seine jungen Reporter haben dabei gleich in mehreren Branchen gravierende Missstände festgestellt, darunter unbezahlte Mehrarbeit, Zeitdruck, Sicherheitsmängel bis hin zur Gesundheitsgefährdung.
Das Fazit von Günter Wallraff: "Auch 32 Jahre nach meinen Enthüllungen als Ali zeigen unsere Recherchen: Es gibt noch immer ein 'ganz unten' in der deutschen Arbeitswelt. Die 'Alis' von heute kommen meist aus Osteuropa. Es gibt weiterhin viel zu tun für mein Team.“