Letzte ChanceTarif im Telekom-Netz für 2,99 Euro im Monat: Was ist drin?

Für alle, die gerade nach einem günstigen Handytarif Ausschau halten, gibt es derzeit ein verlockend klingendes Angebot: Die Klarmobil-Marke Crash hat einen Handyvertrag im Telekom-Netz* für schlappe 2,99 Euro auf Lager. Der Deal ist nur noch wenige Stunden verfügbar. Lohnt es sich?
Handytarif im Telekom-Netz: 750 MB für 2,99 Euro
In der sogenannten “Smart Flat“ bietet Crash 750 Megabyte Datenvolumen monatlich an. Das LTE-Surftempo ist mit 25 Mbit/s nicht überragend schnell, aber auch nicht ungewöhnlich in der Preisklasse.
Das sollte aber auch nicht ausschlaggebend sein, denn das Streamen von Videos oder Musik, etwa über YouTube und Spotify, sollte mit diesem Vertrag nicht im Fokus stehen. Ab und zu ginge es zwar, aber für regelmäßige Streaming-Ausflüge reichen 750 Megabyte normalerweise nicht aus.
Handyvertrag im Telekom-Netz: Reichen 100 Freiminuten?
Für 2,99 Euro (statt 5,99 Euro) dürfen Nutzer 100 Minuten im Monat kostenlos innerhalb Deutschlands telefonieren. Das reicht in der Regel aus, sofern man kein Vieltelefonierer ist. Doch das sollte jeder für sich selbst einschätzen. Wer mag, darf bei diesem Tarif über WLAN telefonieren, zum Beispiel über den Messenger-Dienst WhatsApp. Das ist explizit vom Anbieter gestattet.
Sind die 100 Minuten aufgebraucht, kostet das Gespräch 9 Cent die Minute. Das ist übrigens auch der Preis, den Kunden pro verschickter SMS zahlen.
Fazit: Für wen lohnt sich der Handy-Tarif?
Der Vertrag ist perfekt für jeden, der nicht pausenlos am Handy hängt und unterwegs datenhungrige Dienste nutzen will. Das übliche Quantum Surfen ist aber drin, etwa News lesen, WhatsApp, mit Google Maps navigieren und mehr.
Wer gelegentlich übers Mobilfunknetz telefoniert oder längst WhatsApp & Co. dafür nutzt, sollte mit den 100 Freiminuten ebenfalls locker auskommen. Unter diesen Voraussetzungen macht das Crash-Angebot eine gute Figur.
Tipp: Der Vertrag läuft über 24 Monate, die Kündigungsfrist endet in der Regel drei Monate vor Ablauf. Auch wenn 2,99 Euro monatlich finanziell das Budget kaum belasten dürften, sollten Sie sich rechtzeitig nach anderen Tarifen umsehen. Gut möglich, dass es dann für das Geld noch bessere Konditionen beim Anbieter gibt.
Gibt es ein passendes Smartphone für diesen Vertrag?
So ziemlich jedes Smartphone passt zu diesem Vertrag. Da der Handytarif aber sehr günstig ist, haben wir ein Handy herausgepickt, das ebenfalls vergleichsweise günstig ist, aber dennoch für den Preis viel bietet. Die Rede ist vom Samsung Galaxy A51. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres war es das meistverkaufte Handy der Welt, weil Preis sowie Leistung unterm Strich passen und es offenbar den Bedürfnissen vieler Menschen entgegenkommt.
Das Galaxy A51 bietet ein scharfes AMOLED-Display mit 16,4 Zentimetern Diagonale (6,5 Zoll) und guten Farbwerten. Es hat eine Vierfachkamera mit Ultraweitwinkel- und Makro-Linse an Bord. Laut dem Technikportal Computerbild knipst es gute Fotos, schwächelt aber etwas bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit 128 Gigabyte ist genügend Speicher für Fotos und Videos an Bord, die Sie wahlweise mit bis zu 4K-Auflösung aufnehmen. Der Prozessor gehört nicht unbedingt zu den schnellsten seiner Art, für den Alltag reicht er aber locker aus.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.