Tag der seltenen Krankheiten

Junger Mann aus Bochum hat LHON

Heute ist Tag der seltenen Krankheiten. Samuel Sommerhoff aus Bochum hat LHON. Das ist eine seltene, erblich bedingte Augenerkrankung. Er erblindet innerhalb von 5 Monaten.

Die Erkrankung kam plötzlich

Vor neun Jahren hat der damals 16-Jährige plötzlich einen schwarzen Fleck im Sichtfeld. Er verliert innerhalb von sechs Monaten 98 Prozent Sehkraft. Die Diagnose: Lebersche Hereditäre Optikus-Neuropathie, kurz LHON.

LHON ist nicht heilbar

Durch eine Sehnervstörung wird das Sehvermögen massiv beeinträchtigt. Samuel sieht die Welt mit einem großen Fleck vor der Linse. Die Erkrankung wird durch eine Mutation im Erbgut hervorgerufen. Auch Samuels Bruder leidet darunter. Meistens tritt LHON bei jungen Männern auf. Therapiemöglichkeiten gibt es kaum.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Samuel lässt sich nicht unterkriegen

Für Samuel heißt es: Geht nicht - gibts nicht. Der 25-Jährige studiert Wirtschaft und gründet ein Startup. Außerdem war er Teil des deutschen

Para-Ski-Alpin-Nachwuchsteams. Und: Samuel entdeckt die Musik für sich. Er lernt Klavierspielen ohne die Noten zu sehen. Jetzt komponiert er selbst. Im Rahmen der Kampagne #wiedu hat er im Tonstudio einen Song mit Sänger Sascha Seelemann aufgenommen.