Wie kann das sein?Frau wird während ihrer Schwangerschaft erneut schwanger – und bekommt Drillinge

Sie wusste, dass sie schwanger ist – mit EINEM Kind. Doch plötzlich wurden daraus Drillinge!
Deonna Fletcher und ihr Mann Antonio Livingston wollten Eltern werden, planten die Schwangerschaft. „Ich habe einen Test gemacht und der war positiv. Beim Ultraschall war da ein Baby“, erzählt Fletcher dem People Magazin von ihrem Besuch beim Frauenarzt. Doch nur wenige Tage später wird sie noch einmal schwanger. Wie ist das möglich?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Schmerzen! Deonna Fletcher denkt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist
Eine Woche nach dem ersten Ultraschall bekommt Fletcher plötzlich starke Schmerzen. „Ich dachte, ich hätte eine Fehlgeburt“, erinnert sie sich. „Deswegen bin ich in die Notaufnahme gefahren.“ Dort machen die Ärzte einen weiteren Ultraschall bei der Schwangeren. „Dabei haben sie dann noch zwei weitere Babys entdeckt.“
Die wurden nicht etwa übersehen, sondern waren vorher einfach noch nicht da. Fletcher wurde innerhalb von einer Woche zweimal schwanger. Zuerst mit einem Embryo, sechs Tage später mit zwei weiteren. Die Ärzte erklären ihr das Phänomen, das sich Superfötation nennt. „Ich hatte zwei Eisprünge, zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten“, sagt sie dem People Magazin. „Ich bekomme meine Periode immer zwei oder dreimal im Monat. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich schwanger bin, habe ich wieder meine Tage bekommen. Ich wusste nicht, dass ich wieder schwanger werden kann, aber das wurde ich.“
Lese-Tipp: Seltenes medizinisches Phänomen: Auch Cara wird schwanger, während sie schwanger ist
Was ist eine Superfötation?
Von einer Superfötation spricht man, wenn eine bereits schwangere Frau innerhalb weniger Tage nach der Zeugung des ersten Babys nochmals schwanger wird. Die sogenannte „Überbefruchtung“ oder auch „Doppelträchtigkeit“ ist eigentlich ein Phänomen, das häufiger in der Tierwelt auftritt. Besonders häufig beispielsweise bei Hasen oder Katzen. Bei Menschen ist dies sehr selten und kann schon als kleines medizinisches Wunder bezeichnet werden. Denn normalerweise ist es 24 Stunden nach einer Befruchtung nicht mehr möglich, schwanger zu werden, weil Hormone dies verhindern. Doch im Fall von Deonna ist trotzdem eine zweite Eizelle herangereift und führte zur zweiten Schwangerschaft innerhalb von sechs Tagen.
Lese-Tipp: Doppeltes Glück! Rebeccas Zwillinge wurden mit drei Wochen Abstand gezeugt
Amani, Amber und Dream kommen per Kaiserschnitt zur Welt

Deonna und ihr Mann Antonio können die Nachricht zunächst nicht glauben, sind überfordert mit der Situation. Nach 32 Wochen Schwangerschaft hat Deonna starke Schmerzen, ihr Muttermund hat sich geöffnet. Die Ärzte beschließen, die Drillinge schon jetzt per Kaiserschnitt auf die Welt zu holen – zwei Wochen vor dem geplanten Termin. Deonna und Antonio werden Eltern der drei Mädchen Amani, Amber und Dream.
Das war im Januar 2021. Inzwischen hat das Paar noch einen 11 Monate alten Sohn Antonio Junior. Auf ihrem Instagram-Kanal zeigt Deonna ihren Alltag als Vierfach-Mama. „Wir werden gut damit fertig“, erzählt Deonna People. „Unsere Kinder machen es uns sehr leicht. Sie sind sehr brav. Die Drillinge machen alle dasselbe, also ist es meistens sehr einfach.“ Je älter sie werden, desto aktiver seien sie auch. „Sie reden jetzt, lachen und kommunizieren mehr mit uns und zeigen uns einfach, wer sie sind. Das ist ganz toll zu sehen.“ (sli)