Man kann dem Tod auch etwas Heiteres abgewinnen
Steffen Hallaschka bewahrt seinen Sarg jetzt schon zuhause auf - und hat eine super Verwendung dafür
In der neuen RTL+ Dokumentation „Sterben für Anfänger“ (ab sofort alle Folgen auf RTL+ abrufbar) sind Moderatorin Olivia Jones (53) und stern-TV-Moderator Steffen Hallaschka (51) auf ihrer eigenen Beerdigung. Ja genau. Bei einer inszenierten Trauerfeier können sie selbst zugucken, wie es sein wird, wenn man alles Weltliche hinter sich lassen muss (viele Künstler haben diese Erfahrung in ihrer Fantasie schon durchlebt, wie dieses Musikstück auf RTL+ Musik beweist). Im Punkt 12-Talk erzählen die beiden Todes-Experten Punkt 12-Moderatorin Roberta Bieling, wie es ist, wenn man an seiner eigenen Beerdigung teilnimmt und was sie sonst noch so über den Tod gelernt haben.
Olivia Jones: „Das ist etwas, das ich mein ganzes Leben lang verdrängt habe“
Olivia Jones und Steffen Hallaschka haben spätestens nach ihrem 50. Geburtstag (Olivia Jones: „Ich weiß, man sieht uns das Alter nicht an“) realisiert, dass dem Tod keiner entrinnt – eine simple Erkenntnis mit gravierenden Konsequenzen, die zu einer eigenen TV-Doku geführt hat. Die Doku zeigt Olivia und Steffen mit Menschen, die sich mit dem Tod und der Zeit danach beschäftigen. Doch das ist für die beiden noch lange kein Grund, Trübsal zu blasen. In der Doku gibt es erfrischend handfeste Tipps, wenn es um die Organisation der eigenen Beerdigung geht. Mit einer frühzeitigen Planung kann man nämlich nicht nur den Hinterbliebenen eine Menge Arbeit ersparen, sondern auch selbst noch rechtzeitig Einfluss nehmen, bevor es zu spät ist.
Steffen Hallaschka hat das Thema Sarg schon mal erledigt
Steffen Hallaschka hat die Gunst der Stunde genutzt und sich schon mal einen eigenen Sarg geschreinert. Ja, ganz richtig gelesen, er baut sich das gute Stück selbst. Zunächst als kleinen Gag für die Doku, aber aus dem Spaß wurde für ihn dann Ernst: „Wenn du jetzt anfängst zu schreinern, dann ist der das auch. Den hast du jetzt schon mal.“ Man muss eben praktisch denken. Und wo er gerade dabei ist mit dem Denken, hat er sich auch eine adäquate Verwendung für den Sarg ausgedacht. Das gute Stück dient ihm nun als Weinregal – solange, bis der Wein getrunken und der Steffen begraben wird.
Empfehlungen unserer Partner
Die eigene Beerdigung planen - wie stehen Sie dazu?
Olivia Jones hat die Angst vor dem Tod verloren
„Wir haben das eine Leben – das muss gelebt und gefeiert werden“, fasst Olivia ihre Erfahrungen zusammen. Kann es ein schöneres Fazit geben, damit aus „Sterben für Anfänger“ „Sterben für Fortgeschrittene“ wird? Vielleicht, uns fällt aber gerade keins ein. (awe)