Hier brauchen Sie starke Nerven
Staus in Richtung Küste am Pfingstwochenende

Es ist das erste Wochenende seit langer Zeit, an dem Kurztrips wieder möglich sein werden. Besonders in Schleswig-Holstein werden viele Gäste erwartet, denn hier sind Touristen erlaubt. Doch Pfingsturlauber müssen auf den Autobahnen im Norden mit Staus rechnen. Nach Angaben des ADAC bestehe Staugefahr um Hamburg und auf den Autobahnen zu Nord- und Ostsee. Wer sich etwa Urlaubsziele wie Scharbeutz und Timmendorfer Strand ausgesucht hat, müsse einen ordentlichen Zeitpuffer mit einkalkulieren.
Zu diesen Zeiten reisen Sie am entspanntesten
Auf der A1 zwischen Pansdorf und Neustadt gebe es aufgrund von Baustellen große Fahrbahnsperrungen, sagte der Sprecher des ADAC der Deutschen Presseagentur.
Auf der A7 um den Elbtunnel bestehe ebenfalls große Staugefahr. Der ADAC empfiehlt daher eine frühe Anreise am Freitag und eine späte Abreise am Montag.
Lange Wochenenden bedeuten für den Norden grundsätzlich immer viel Stau. Das Verkehrsaufkommen wird aber sehr wahrscheinlich nicht an die Vor-Corona-Zeit anknüpfen, auch wenn die Lockerungen der Corona-Maßnahmen gerade zu einem „Run auf die Inseln“ beitragen. (dpa/agi)