Christoph Schneider polarisiert auf InstagramStatement von Rammstein-Drummer - zwischen Kritik und Verständnis

Als erstes Bandmitglied hat Drummer Christoph Schneider sein Schweigen gebrochen, zeigte sich auf seinem Instagram-Kanal „tief erschüttert“ über die Missbrauchsvorwürfe, die gegen Bandkollege Till Lindemann im Raum stehen. Jetzt kriegt er dafür die Quittung von den Fans!
Christoph Schneider zeigt sich emotional auf Instagram
Es ist ein langes, emotionales Statement, das Rammstein-Drummer Christoph Schneider am 16. Juni via Instagram veröffentlicht. Er fühle sich wie im Schock, die Anschuldigungen der vergangenen Wochen seien ihm nahgegangen. Und die Fans? Die schwanken in der Kommentarspalte zwischen Verständnis und Kritik.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Infos rund um die Vorwüfe gegen Rammstein gibt es hier im Live-Ticker
Ein User schreibt etwa: „Wow, super sachlich und respektvoll.“ Ihm als Fan tue es weh, zu lesen, dass sich die anderen Mitglieder auseinandergelebt hätten: „Kopf hoch, ihr schafft das.“
Das ganze Statement mit Kommentaren auf Instagram
Einigen Followern kommt das Statement zu spät
Ein weiterer Nutzer schreibt: „Haltet als Band jetzt zusammen. Die Nazi-Vorwürfe habt ihr damals auch überstanden.“ Ähnlich sieht das auch dieser Fan: „Es gibt genug Leute, die auf eurer Seite stehen.“ Man sehe sich bei der nächsten Show.
Doch nicht alle Follower zeigen sich verständnisvoll: „Too little, too late… Christoph, ich habe über die Jahre bei dir immer den Eindruck gehabt, dass du ein Mensch bist mit einem starken moralischen Kompass, einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und einer klaren Haltung. [...] Wie also ist nun dieser Post zu werten? ‘Wir fanden das ja nicht gut, haben unseren Sänger aber sein eigenes Ding machen lassen’?“
Ein Nutzer fordert, beim Aufarbeiten der Vorwürfe zu helfen
Ein weiterer User schreibt: „Das Statement wirkt mehr als gezwungen auf mich. Du warst in meiner Jugend ein großes Vorbild an den Drums! Mit diesem passiven Verhalten und der Billigung des Machtmissbrauchs, welcher bereits auf der Hand liegt, zerstört ihr euer Erbe!“
Lese-Tipp:„Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr": Anwälte von Till Lindemann melden sich zu Wort
Eine RTL-Anfrage ließen die Band sowie Christoph Schneider und Till Lindemann bislang unbeantwortet. Es gilt die Unschuldsvermutung. (vdü)
Nachtrag:
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat die Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann im August 2023 eingestellt.


