So mutig!
Sophia Thiels Schockbeichte: „Da habe ich Suizidgedanken gehabt“

„Wenn die in den See springt, ist der See leer“ – Bodyshaming-Sprüche wie diese musste sich Sophia Thiel (28) schon während ihrer Schulzeit immer wieder anhören. Und genau damit begann ihr Weg in die Öffentlichkeit. Schnell wird Sophia als Fitness-Influencerin bekannt, nimmt immer stärker ab, folgt einem harten Trainingsplan und rutscht somit auch in die Essstörung. Was folgte war ein Zusammenbruch und der Rückzug aus den sozialen Medien! Doch jetzt offenbart die 28-Jährige in einem Radio-Talk, dass sie mit Suizidgedanken zu kämpfen hatte. Ein Schock!
Lese-Tipp: Exklusiv! Influencerin Sophia Thiel spricht erstmals offen über ihren harten Kampf mit den Kilos!
Gefangen im Teufelskreislauf?
Im Talk mit dem Radiosender Femotion Radio sprach Sophia offen über ihre dunkelsten Stunden –
und erinnert sich im Gespräch an die vergangenen Jahre zurück: an Depressionen, an ihre schlimme Essstörung und sogar an Suizidgedanken.
Lese-Tipp: Fitness-Star Sophia Thiel: Aus diesem Grund MUSSTE sie zunehmen
Nach den Bodybuilding-Wettkämpfen gehen die Sportlerinnen und Sportler normalerweise in die Off-Season. Sprich: Sie gönnen sich und ihrem Körper eine Ruhephase. Doch nicht Sophia: „Ich war eine Maschine, die abliefern musste!“ Sie gönnte sich keine Pausen, war auf Social Media immer präsent. Kein Wunder! Schließlich musste sich die heute 28-Jährige immer wieder mit Fragen wie: „Wo ist denn dein Sixpack hin?“ auseinandersetzen. „Ich hab gemerkt, Zunehmen ist etwas Schlechtes, weil ich bin ja Fitness-Vorbild und muss 365 Tage im Jahr mit Sixpack rumlaufen.“ Eine Art Teufelskreislauf, der sich nicht brechen ließ.
Im Video: Sophia Thiel spricht mit Fans über ihr Gewicht
Sophia Thiel: „Da habe ich schon Suizid-Gedanken gehabt“
Ein Teufelskreis, der immer größere Wellen schlug. Nach den Wettkämpfen konnte die Influencerin einfach nicht mehr aufhören zu essen: „Da hab ich diesen extremen Kontrollverlust zum ersten Mal erfahren.“
Lese-Tipp: Fitness-Star Sophia Thiel: Endlich wieder ein Lebenszeichen
Der ganze Druck habe sie vor allem psychisch kaputt gemacht und sie in eine schwere Depression rutschen lassen, so Sophia. Die Pause, zu der ihr Trainer und Familie die ganze Zeit schon rieten, war längst überfällig. Doch Sophia wollte nicht. Aber warum? Schließlich ist sich Zeit zum Runterkommen nehmen doch etwas natürliches, oder? Sophia gibt zu: „Weil dann meine ganze Identität weggebrochen ist.“ Für alle war sie DIE Fitness-Influencerin, dann war alles weg. Sie fiel in ein tiefes Loch, so tief, dass sie die schlimmsten Gedanken prägten: „Wir können es ja aussprechen. Da habe ich schon Suizid-Gedanken gehabt.“
Wie kam Sophia Thiel wieder aus dem Loch heraus?
Am Ende konnte nur ihre Familie und eine Therapie helfen. Zumindest das Schlimmste habe sie dadurch überstanden. Heute kämpft die 28-Jährige zwar immer noch mit ihrer Essstörung, macht daraus aber kein Geheimnis. Ganz im Gegenteil: Sie klärt auf und versucht andere Menschen zu sensibilisieren – damit sie nicht dasselbe durchmachen müssen, wie sie. Stark!
Hilfe bei Suizidgedanken
Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de. (msu)