Reaktionen auf den Tod des ehemaligen sowjetischen Staatschef

So trauert die Welt um Michael Gorbatschow: "Er ebnete den Weg für ein freies Europa"

ARCHIV - 27.05.1987, Berlin: Michail Gorbatschowb (l), Führer der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, und Erich Honecker, Staats- und Parteichef der DDR, tauschen auf dem Ostberliner Flughafen Schönefeld einen Kuss aus. Michail Gorbatschow, der russische Friedensnobelpreisträger und ehemalige sowjetische Staatschef ist tot. Er starb am Dienstagabend im Alter von 91 Jahren in Moskau. Foto: Uncredited/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Michail Gorbatschow und Erich Honecker im Jahr 1987.
hjb, dpa, Uncredited

"Er ebnete den Weg für ein freies Europa. Dieses Vermächtnis werden wir nie vergessen“

„Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Beendigung des Kalten Krieges und dem Fall des Eisernen Vorhangs. Er ebnete den Weg für ein freies Europa. Dieses Vermächtnis werden wir nie vergessen.“

(EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf Twitter)

„Michail Gorbatschow war ein Mann mit einer bemerkenswerten Vision. (...). Dies waren die Taten einer außerordentlichen Führungspersönlichkeit - einer, die die Vorstellungskraft besaß, eine andere Zukunft für möglich zu halten, und den Mut hatte, ihre gesamte Karriere zu riskieren, um dies zu erreichen. Das Ergebnis war eine sicherere Welt und größere Freiheit für Millionen von Menschen.“

(US-Präsident Joe Biden)

30.08.2022, Dänemark, Marienborg: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, nimmt an einer Pressekonferenz nach einem Treffen während des Gipfeltreffens zum Ausbau der Windenergie in der Ostsee auf dem Anwesen Marienborg teil. Foto: Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Ursula von der Leyen: „Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Beendigung des Kalten Krieges"
lf, dpa, Mads Claus Rasmussen

„Präsident Putin ist in tiefer Trauer"

Russia Putin 8259891 25.08.2022 Russian President Vladimir Putin attends a meeting with Russian Federal Taxation Service head Daniil Yegorov, in Moscow, Russia. Mikhail Klimentyev / Sputnik Moscow Russia PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xMikhailxKlimentyevx
Russlands Präsident Putin lässt über den Kremlsprecher ausrichten: "Am Morgen wird er den Angehörigen und Nächsten ein Telegramm schicken.“
www.imago-images.de, IMAGO/SNA, IMAGO/Mikhail Klimentyev

„Präsident Putin ist in tiefer Trauer im Hinblick auf den Tod von Michail Gorbatschow. Am Morgen wird er den Angehörigen und Nächsten ein Telegramm schicken.“

(Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag zum Tod des früheren sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow.)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Sein Engagement für den Frieden in Europa hat unsere gemeinsame Geschichte verändert“

„Er hat mehr als jeder andere dazu beigetragen, den Kalten Krieg friedlich zu beenden.“

(UN-Generalsekretär António Guterres)

„Sein Engagement für den Frieden in Europa hat unsere gemeinsame Geschichte verändert.“

(Der französische Präsident Emmanuel Macron auf Twitter)

„Ich habe immer den Mut und die Integrität bewundert, die er gezeigt hat, indem er den Kalten Krieg zu einem friedlichen Ende brachte. Zu einer Zeit von Putin Aggression in der Ukraine bleibt sein unermüdliches Engagement für die Öffnung der sowjetischen Gesellschaft ein Vorbild für uns alle.“

(Der britische Premierminister Boris Johnson auf Twitter)

„Gorbatschow gab uns die Freiheit. Er hat Millionen von Menschen die Freiheit gegeben - in Russland und seinem Umfeld und noch dazu der Hälfte Europas.“

(Der prominente liberale russische Oppositionspolitiker Grigori Jawlinski auf Telegram)

„Gorbatschow hat Russland in den Lauf der zivilisierten Entwicklung zurückgeführt - und die Welt von einem Atomkrieg und der Teilung in verschiedene Blöcke abgerückt.“

(Michail Fedotow, von 2010 bis 2019 Menschenrechtsberater des russischen Präsidenten, der 1992 als Presseminister das liberale Mediengesetz in Russland mitverfasst hat)

„Gorbatschow war ein schillernder Politiker, aber für alle in der Sowjetunion geborenen Menschen bleibt er eine schwierige und widersprüchliche Figur der Geschichte.“

(Leonid Sluzki, Chef der populistischen Partei LDPR, Leiter des Außenausschusses in der Duma)

„Ohne Michail Gorbatschow wäre die deutsche Einheit in Freiheit nicht möglich gewesen"

ARCHIV - 14.01.2022, Berlin: Friedrich Merz, Kandidat für das Amt des CDU Bundesvorsitzenden, aufgenommen bei einem Interview mit der dpa Deutsche Presse-Agentur in seinem Büro Jakob-Kaiser Haus im Deutschen Bundestag.     (zu dpa «Merz ruft CDU ein Jahr nach Wahldesaster zum Zusammenhalt auf») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
CDU-Chef Merz: „Ohne Michail Gorbatschow wäre die deutsche Einheit in Freiheit nicht möglich gewesen."
mkx jai, dpa, Michael Kappeler

„Er leitete das Ende des kalten Krieges ein, ermöglichte Deutschlands Wiedervereinigung und schenkte seinem Land ein demokratisches Momentum. Ein mutiger Überzeugungstäter, dessen Stimme fehlen wird.“

(Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) auf Twitter)

„Sein Tod bedrückt. In dieser Zeit noch mehr. Danke & #RIP“

(Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne))

„Ohne Michail Gorbatschow wäre die deutsche Einheit in Freiheit nicht möglich gewesen. Die CDU trauert um einen Staatsmann, dem Deutschland vertrauen konnte und der uns vertraut hat.“

(CDU-Chef Friedrich Merz auf Twitter)

„Kann ein einzelner Mensch die Welt verändern? Ja. Er kann. Keine Gewalt, keine Panzer, Abzug von 350 000 sowjetischen Soldaten aus Deutschland. Freiheit für Millionen in Mittel-Osteuropa. Deutsche Einheit. Undenkbar ohne Michail Gorbatschow.“

(Ex-CDU-Chef Armin Laschet)

„Von Anfang an war klar, dass er die Welt verbessern könnte. Es ist ihm gelungen.“

(Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD))

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.