Hürtgenwald in der Eifel

Scherzkeks macht Blitzer zum Weihnachtsmann-Schlitten

13.12.2021, Nordrhein-Westfalen, Hürtgenwald: Eine mobile Radarfalle dekoriert mit einem Weihnachtsmann und einem Schlitten steht in Hürtgenwald (Kreis Düren). Unbekannte hatten das Arrangement in der Nacht zu Montag angebracht. Foto: Lukas Weinberger/Medienhaus Aachen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Sieht süß aus, kann aber nicht bleiben: Ein Blitzer in der Eifel im Weihnachts-Look
fdt, dpa, Lukas Weinberger

Nebenjob für den Weihnachtsmann? Obwohl der zur Zeit ja eigentlich genug zu tun haben sollte, wurde er jetzt auf einem Blitzer in der Eifel gesichtet. Unbekannte hatten in der Gemeinde Hürtgenwald das Gerät an einer Straße in einen Weihnachts-Schlitten mitsamt Rentieren umdekoriert. Auf dem Radargerät thront nun eine Weihnachtsmann-Figur, davor sind zwei Kunst-Rentiere in den Blitzer-Schlitten gespannt.

Weihnachtsmann sucht neues Zuhause

Nach Berichten der „Aachener Zeitung“ sei erstmal nicht klar gewesen, wer sich hier vorweihnachtlich betätigt hat. Man tappe da noch im Dunkeln, sagte der Kreis-Sprecher. Schon in der vergangenen Woche seien zwei Radarsäulen im Kreis mit Weihnachtsmann-Mützen dekoriert worden.

Der Kreis wolle aber keine Anzeige stellen. Zudem durfte der Weihnachtsmann vorerst auf dem Blitzer sitzen bleiben. „Kollegen unseres Straßenverkehrsamtes haben den Weihnachtsmann einige Zentimeter zur Seite gerückt, so dass weiter gemessen werden kann“, sagte der Sprecher. Mitte der Woche werde das mobile Blitzgerät sowieso planmäßig versetzt - dann ohne Weihnachtsmann. Man suche nun noch nach einer Unterkunft für den bärtigen Herrn mit seinen Tieren, so der Kreis.