Im Schnitt beleidigte er die Polizisten alle sechs Minuten
Nur ein Telefonstreich? Japaner (67) ruft 2060 Mal bei der Polizei an - und wird verhaftet

Ganze 27 Stunden verbrachten Polizisten der Saitama Profectural Police (Japan) am Telefon mit einem skurrilen Hassanrufer – in neun Tagen! Im Schnitt beleidigte der 67-Jährige die Beamten alle sechs Minuten und brachte es auf stolze 2060 Anrufe im Zeitraum vom 30. September bis 8. Oktober 2022. Nun reichte es den diffamierten Ordnungshütern. Sie verhafteten den wütenden Mann wegen Behinderung von Polizeiarbeit.
Saitama: Mann beleidigte die Polizisten wohl schon seit Jahren
Der aufgebrachte Bürger aus Kawagachi sagte beispielsweise, dass die Polizisten entlassen werden sollten, beleidigte sie als „Steuerdiebe“, „große dumme Ars…..r“ und mehr. Die Beamten vermuten, dass er solche Anrufe schon seit Jahren tätigte. Aus welchem Grund er die „Freunde und Helfer“ terrorisiert hatte, sei nicht klar.
Nun ist damit aber Schluss. Am 28. November wurde er verhaftet. Sonderlich überrascht schien er aber nicht gewesen zu sein: „Ich wusste, dass die Polizei eines Tages kommen würde.“ Nach einer Befragung hat er gestanden.
Soziale Netzwerke wegen Hassanrufer aus Kawagachi "gespalten"
In den sozialen Medien seien die Leute „gespalten“, wie die britische Zeitung „The Mirror“ berichtete. Manche sehen die Aktionen kritisch, andere wiederum seien von seiner unerschöpflichen Mühe geradezu begeistert gewesen.
Einer User schrieb: „Hört sich nach einem alten Mann mit zu viel Zeit und keinen Hobbies an.“ Ein anderer: „Jetzt kann er sie den ganzen Tag anschreien, ist doch perfekt für ihn!“
In Japan kommt es immer mal wieder zu ähnlich-außergewöhnlichen Aktionen
Solch skurrile Vorkommnisse sind in Japan nicht unbekannt. 2019 habe ein Mann rund 24.000 Anrufe bei einem Telekommunikations-Anbieter getätigt. In einem anderen Fall im November sei ein Mann mit seinem Motorrad in die Lobby eines Polizeireviers gefahren, nur um die Beamten aufzufordern, sich besser um gefährdende Verkehrsteilnehmer zu kümmern.
(hgr)