Beim Aufräumen entdeckt

Skurriler Dachboden-Fund: Mann gibt Granate bei Polizei ab

 xblx, 1. Polizeirevier Frankfurt an der Zeil 33, in der Nähe der Konstablerwache, Frankfurt am Main *** xblx, 1 Frankfurt police station at Zeil 33, near the Konstablerwache, Frankfurt am Main
Der 47-Jährige hatte die Granate beim Aufräumen gefunden - und zur Polizei gebracht.
www.imago-images.de, imago images/Jan Huebner, Blatterspiel via www.imago-images.de

So einen skurrilen Fund erlebt die Polizei auch nicht alle Tage. Ein 47-jähriger Mann hat am Sonntagabend eine 20 Zentimeter lange Granate bei der Polizei im hessischen Mörfelden-Walldorf abgegeben. Er habe diese beim Aufräumen auf dem Dachboden gefunden und gehe davon aus, dass sie nicht gefährlich sei. Diese Aussage beruhigte die Beamten jedoch nicht, teilte die Polizei mit.

Einsatz für den Kampfmittelräumdienst

Um auf Nummer sicher zu gehen, schalteten die Polizisten den Kampfmittelräumdienst ein. Dieser konnte jedoch zum Glück Entwarnung geben: bei dem Dachboden-Fund habe es sich tatsächlich um eine sprengstofflose Granate gehandelt.

Polizei warnt vor eigenmächtigen Aktionen

Auch wenn bei diesem Fund alles gut ging, warnt die Polizei davor, Munition, Granaten oder andere Kampfmittel in die Hand zu nehmen und zur Polizei zu bringen. „Lassen Sie die Gegenstände an Ort und Stelle! Bedenken Sie, dass Sie bei der kleinsten Bewegung den Zündmechanismus in Kraft setzen können“, so die Warnung der Polizei. (dpa/dgö)