Daniel Wirtz rührt Hartmut Engler in Staffel 2 zu Tränen

Sing meinen Song – Die größten Überraschungen: Daniel Wirtz' emotionaler Auftritt zu „Wenn sie diesen Tango hört“

06. Juli 2020 - 9:50 Uhr

Special am Dienstagabend: „Sing meinen Song – Die größten Überraschungen“

Mit der Duett-Folge haben die Stars der siebten Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" gerade erst ihren Abschied gefeiert. Damit der aber für alle nicht ganz so hart ist, zeigt VOX an den nächsten zwei Dienstagabenden noch zwei "Sing meinen Song"-Specials. Los geht's am 7.Juli um 20:15 Uhr mit den größten Überraschungen aller Staffeln. Und da sind dann auch noch mal ein paar unvergesslich schöne Momente mit den Stars aus diesem Jahr zu sehen, versprochen! 

Daniel Wirtz rührt Hartmut Engler in Staffel 2 zu Tränen

Einen Moment in der zweiten Staffel von "Sing meinen Song" im Jahr 2015 wird Hartmut Engler wohl genauso wenig vergessen wie alle Tauschkonzert-Fans: Musikerkollege Daniel Wirtz rührt den PUR-Frontmann an seinem Tauschabend mit "Wenn sie diesen Tango hört" zu Tränen. Ein unvergesslicher und auch überraschender Moment, denn Hartmut Engler hatte seinen Song noch nie zuvor von jemand anderem gehört. Klar, dass dieser Auftritt bei "Sing meinen Song – Die größten Überraschungen" nicht fehlen darf. Im Video gibt es die emotionalen Reaktionen auf Daniel Wirtz' Performance zu sehen.

Daniel Wirtz
Daniel Wirtz rührt in der zweiten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit seiner Version von "Wenn sie diesen Tango hört" alle zu Tränen. Foto: TVNOW / Markus Hertrich
© VOX

Daniel Wirtz: "Für mich ist das emotional das Härteste"

"Für mich ist das auf jeden Fall emotional das Härteste, weil ich eine sehr, sehr persönliche Beziehung zu dem Song habe", erklärt Daniel Wirtz am Abend von PUR und Hartmut Engler bei "Sing meinen Song" 2015. Er hat eine besondere Verbindung zu diesem Song, da er dabei immer an seine liebevolle, aber leider verstorbene Oma denken muss. Das ist seinem Auftritt anzumerken, bei dem er ganz viel Gefühl mitbringt.

Auf der Tauschkonzert-Couch bleibt bei diesem emotionalen Moment kaum ein Auge trocken. Auch bei Songgeber Hartmut Engler fließen Tränen: "Das geht nicht anders! Ich hab das noch nie von jemand anderem gehört." Immer noch gerührt überreicht der PUR-Sänger seinem Musikerkollegen schließlich auch die Protea für den "Song des Abends". "Es war so ein bisschen, als ob ich gar nicht wüsste, wer diesen Text geschrieben hat", erklärt er seine Entscheidung. "Es hätte auch der Daniel sein können. Es hat mich komplett berührt!"

„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ jederzeit auf TVNOW streamen

In "Sing meinen Song – Die größten Überraschungen" zeigt VOX am Dienstag, den 7. Juli, um 20:15 Uhr noch einmal ein Wiedersehen mit den KünstlerInnen aller sieben Staffeln. Eine Woche später, am Dienstag, den 14. Juli, ist dann das Special "Sing meinen Song – Die besten Duette" zu sehen.

Bevor "Sing meinen Song" im Frühjahr 2021 mit neuen Künstlern in eine neue Staffel startet, haben wir genau das Richtige: Online ist nämlich die aktuelle Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" auf TVNOW abrufbar.