Frau warf ihm Vergewaltigung vorSexueller Missbrauch? Behörden stellen Verfahren gegen Zweitliga-Trainer ein

25.08.2023, Nordrhein-Westfalen, Paderborn: Fußball: 2. Bundesliga, SC Paderborn 07 - 1. FC Kaiserslautern, 4. Spieltag, Home Deluxe Arena: Paderborns Trainer Lukasz Kwasniok ärgert sich an der Seitenlinie. Foto: David Inderlied/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Kann sich jetzt wieder voll aufs Sportliche konzentrieren: Paderborn-Coach Lukas Kwasniok
ind, dpa, David Inderlied

Jetzt kann Lukas Kwasniok (42) sich wieder voll auf seinen Job konzentrieren!
Denn die spanischen Behörden haben das Verfahren gegen den Trainer des SC Paderborn wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung im Mallorca-Urlaub eingestellt.

„Nun besteht Klarheit für alle Beteiligten“

Der Zweitligist teilte mit, dass sich die Rechtsauffassung des Coaches sowie des Vereins als richtig erwiesen habe. Es werde keine Anklage oder Geldstrafe geben.

Paderborn-Präsident Thomas Sagel: „Nun besteht Klarheit für alle Beteiligten, und wir können uns wieder voll auf die sportlichen Belange konzentrieren.“

Auch Kwasniok ist erleichtert: „Ich habe von Beginn an betont, dass ich nichts Rechtswidriges getan habe und die gegen mich erhobenen Anschuldigungen haltlos sind. Insofern ist die jetzige Einstellung des Verfahrens folgerichtig. Ich kann diese Angelegenheit nun hinter mir lassen und blicke voller Zuversicht nach vorne.“

Lokale Medien hatten im Mai berichtet, Kwasniok habe auf Mallorca eine Hotel-Angestellte sexuell missbraucht. Dort war er in Gewahrsam genommen und wenige Stunden später ohne Auflagen wieder freigelassen worden. Kwasniok hatte stets seine Unschuld beteuert. (mli/sid)

Lese-Tipp: RTL-Experte Steffen Freund: Hansi Flick muss gehen, wenn...

Lese-Tipp: Oliver Pocher attackiert Sky-Expertin nach Trikot-Botschaft - die kontert sofort!