Ein Bär als Haustier: Seit 25 Jahren wohnt Stepan bei dieser russischen Familie

Einen Bären als Haustier – wo gibt's denn so was? Bei Familie Panteleenko aus Russland! Seit 25 Jahren leben Svetlana und Yuriy mit ihrem 136 Kilo schweren Bären Stepan zusammen. Doch wie kommt man zu so einem Haustier?

"Er wurde wie ein Sohn für uns"

Stepan ist ein echter Schmusebär! Der setzt sich ganz brav an den Küchentisch wenn es Essen gibt und kuschelt sich am Abend mit vor den Fernseher. Svetlana und Yuriy Panteleenko adoptieren den Bären als er drei Monate alt ist, nachdem er im Zoo geboren und von seiner Mutter verstoßen wurde. Sie nehmen ihn mit zu sich nach Hause, in ein Dorf in der Nähe von Moskau, und ziehen ihn mit ganz viel Liebe groß. Mittlerweile ist Stepan schon 25 Jahre alt und ein vollwertiges Mitglied der Familie. "Er wurde wie ein Sohn für uns", sagt uns Svetlana im Interview.

Stepan verdrückt täglich bis zu 25 Kilo Fisch, Gemüse und Eier

Mit seinen 136 Kilo kann Stepan auch ganz schön was verdrücken: Zum Abendbrot frisst er bis zu 25 Kilo Fisch, Gemüse und Eier! Und dann kommt täglich noch mehr als eine Schüssel Haferbrei dazu. Der Schmusebär ist definitiv eine Naschkatze, denn sein Lieblingsessen ist eine Dose Kondensmilch. Doch wie kann es finanziell stemmen, einen Bären, der so viel Essen braucht, zu halten? Der große Vierbeiner ist so zahm, dass er gerne für Fotoshootings oder Filme gebucht wird - in 35 Streifen hat er schon mitgewirkt. Dieses Geld können die Panteleenkos gut gebrauchen, um den Bären rundum zu versorgen.

Um uns von seinen Kuschelqualitäten zu überzeugen, haben wir den Bären und seine Familie mal persönlich besucht. Im Video sehen Sie, wie der Alltag mit Bär Stepan so aussieht.