Schwerer Unfall auf der A3 bei Aschaffenburg: 35-Jähriger stirbt bei Frontalcrash mit Lkw

Ein verunglückter Pkw, der zuvor gegen den Lkw im Hintergrund geprallt war, steht am 19.10.2017 auf der Autobahn A3 bei Aschaffenburg (Bayern). Der Fahrer des Lastwagens hatte die Kontrolle über seinen Transporter verloren, die Betonbegrenzung zwischen den Fahrbahnen durchbrochen und war in den Gegenverkehr gefahren. Für den Fahrer des entgegenkommenden Wagens kam jede Hilfe zu spät. (zu dpa "Autofahrer stirbt bei Frontalkollision mit Lkw auf Autobahn" vom 19.10.2017) Foto: Ralf Hettler/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Auf der A3 ist ein Autofahrer bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw ums Leben gekommen.
sja sab, dpa, Ralf Hettler

Ein verlorenes Rad war wahrscheinlich der Auslöser für den tragischen Unfall auf der A3 bei Aschaffenburg. Der Lkw-Reifen rollte plötzlich auf die Fahrbahn und einer der Lastwagenfahrer dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Der 54-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Sattelschlepper, durchbrach die Leitplanke und schleuderte in den Gegenverkehr.

Unfallauto wird völlig zerstört

Ein verunglückter Lastwagen steht am 19.10.2017 quer über dem Mittelstreifen der Autobahn A3 bei Aschaffenburg (Bayern). Der Fahrer des Lastwagens hatte zuvor die Kontrolle über seinen Transporter verloren, die Betonbegrenzung zwischen den Fahrbahnen durchbrochen und war in den Gegenverkehr gefahren. Für den Fahrer des entgegenkommenden Wagens kam jede Hilfe zu spät. (zu dpa "Autofahrer stirbt bei Frontalkollision mit Lkw auf Autobahn" vom 19.10.2017) Foto: Ralf Hettler/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Der Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle über den Sattelschlepper und schleuderte in den Gegenverkehr.
sja sab, dpa, Ralf Hettler

Der 35-Jährige, der ihm entgegen kam, hatte keine Chance. Das Auto des Mannes krachte frontal in den Lastwagen. Der Mann aus dem Landkreis Würzburg erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die Bilder von der Unfallstelle zeigen deutlich, welche Kräfte bei dem Zusammenstoß gewirkt haben müssen. Das Auto des Todesopfers wurde völlig zerstört.

Der Lastwagenfahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Autofahrer, der mit dem losen Rad zusammenstieß, kam ebenfalls leicht verletzt ins Krankenhaus. Während der Bergungsarbeiten musste die A3 für mehrere Stunden gesperrt werden. In beide Richtungen bildeten sich lange Staus.

Lastwagen verliert zwei Reifen - Grund noch unklar

Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte ein Lkw-Fahrer während der Fahrt kurz hintereinander zwei Reifen verloren. Der 44-Jährige bemerkte den Verlust und meldete sich selbst bei der Polizei. Die Ermittler müssen nun klären, warum sich die beiden Reifen plötzlich lösten.