61-Jähriger in Untersuchungshaft
Schülerin (10) vermisst - Polizei findet Gymnasiastin bei Sexualstraftäter

Eine Zehnjährige wird im Auto eines bekannten Sexualstraftäters entdeckt!
Weil seine Tochter nicht zum Unterricht erschienen war, meldete ein Vater das Mädchen am Montag (11.) als vermisst. Zeitgleich wird der Polizei durch eine Zeugin ein verdächtiges Fahrzeug gemeldet – es beginnt eine Verfoldungsjagd. Als die Beamten den Wagen stoppen, trauen sie ihren Augen kaum.
Edenkoben: Zeugin meldet auffälligen Fahrer
Eine Passantin meldet der Polizei ein Auto, dessen Fahrer sich merkwürdig verhalten haben soll. Als eine Streife am Ort des Geschehens eintrifft, sind Wagen und Fahrer nicht mehr auffindbar.
Lese-Tipp: Vater entführt eigenen Sohn (10) - Polizei stoppt Fluchtauto
Etwa eine Stunde später wird das Mädchen vermisst gemeldet und die Beamten leiten umgehend eine Fahndung nach dem gemeldeten Fahrzeug ein. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellen Polizeikräfte den Wagen gegen 9.40 Uhr auf der L516 bei Maikammer fest und verfolgen diesen über die A65 in Fahrtrichtung Kandel. Während der Flucht verhält sich der Tatverdächtige grob verkehrswidrig und rücksichtslos und flüchtet teilweise mit sehr hoher Geschwindigkeit.
Im Video: Spektakulärer Entführungsfall - „Entführt - 14 Tage Überleben“
Der Mann wurde vorläufig festgenommen
Doch die Streifen holen den Wagen ein, stoppen den Mann. Bei dem Fahrer handelt es sich laut Polizei um einen Sexualstraftäter (61) aus Neustadt in Rheinland-Pfalz. In seinem Auto finden die Polizisten das zehnjährige Mädchen. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Umständen und Hintergründen der Tat dauern an.
Fest steht jedoch: Die Staatsanwaltschaft Landau hat einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Freiheitsberaubung sowie des sexuellen Missbrauchs von Kindern erlassen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Lese-Tipp: Entführung geplant? Frau rettet Mädchen (11) vor zwei Männern auf der Straße
Der 61-jährige Tatverdächtige soll das Mädchen am Montagmorgen, gegen 7.45 Uhr, in Edenkoben auf ihrem Schulweg in sein Auto gezogen und sich anschließend über Feldwege von der Schule entfernt haben. (cko, xes)