Pilot zieht Hubschrauber gerade noch hoch

Schreckmoment auf Leuchturminsel in der Bretagne: Helikopter kracht beinahe in die Felsen

Das war wirklich knapp! Auf Videoaufnahmen einer Webcam aus Frankreich ist zu sehen, wie ein Hubschrauber zu einer Leuchturminsel im Meer fliegt. Doch plötzlich kippt der Helikopter mitten in der Luft und scheint abzustürzen. Im letzten Moment kann der Pilot ihn dann aber wieder hochreißen, bevor er an den Felsen zerschellt. Die dramatischen Sekunden zeigen wir im Video.

Bretagne: Hubschrauber stößt Rauchwolke aus

Wie das französische Portal „20 Minutes“ berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am 6. Juli. Der Helikopter war unterwegs zum Leuchtturm von Vieille nahe der Landzunge Pointe du Raz in der Bretagne, um Kisten mit Ausrüstung dort abzuliefern. Doch dann geriet er plötzlich ins Trudeln.

Dem Piloten sei es mit einem komplizierten Manöver gelungen, den Helikopter im letzten Moment wieder zu stabilisieren, schreibt das Portal. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie plötzlich eine Rauchwolke aus dem Hubschrauber geschossen kommt und wie sich das Notschwimmsystem entfaltet, das die Maschine bei einer Bruchlandung im Meer über Wasser halten soll.

Hubschrauber wäre um ein Haar an der Leuchturminsel zerschellt

Laut „20 Minutes“ wurde einer der Leuchturm-Angestellten bei dem Vorfall verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die französischen Behörden wollen nun untersuchen, wie genau es zu der Beinahe-Katastrophe kommen konnte. (jgr)