T-Shirts raus!

18-Grad-Frühlingshauch zum Wochenende: Hier wird es am wärmsten

von Claudia Träger

Tschüss Frost und Schnee, hallo Frühling!
Die Talsohle unseres eisigen Winterwetters ist durchschritten. Der Frühling startet den ersten Anlauf und es geht aufwärts mit den Temperaturen – passend zum Wochenende. Bis zu 18 Grad winken. Wir zeigen, wo es am schönsten wird.

Spanien-Luft auf dem Weg nach Deutschland

Die Zeiten von Dauerfrost und Frostschocker-Temperaturen in der Nacht gehen zu Ende. Im Westen von Deutschland sogar ganz rasant. Frühlingsluft aus dem Süden bis Südwesten kommt und bringt ab Donnerstag sogar frühlingshaft milde Luft zu uns. Diese Luft kommt allerdings nur mühsam Richtung Osten voran. Dort wird es erst im Laufe des Wochenendes nach und nach etwas milder.

Krasse Temperaturkontraste von 0 bis 18 Grad

Trend
Der Freitag verläuft im Westen frühlingshaft warm. Im Osten ist erst noch gefrierender Regen möglich, bevor sich auch hier mildere Luft durchsetzt.
wetter.de

Schon am Donnerstag wird es in der Westhälfte mit bis zu 15 Grad spürbar milder als zuletzt. Dabei bleibt es leider nicht ganz trocken. Im Osten ist es mit 0 bis 5 Grad deutlich kälter, dafür scheint hier noch die klare Wintersonne.

Und dann kitzeln Sonne und Wärme ganz schön an den Frühlingsgefühlen. Am Freitag und am Wochenende steigen die Temperaturen entlang des Rheins, also vom Niederrhein bis zum Oberrhein, auf 17 oder 18 Grad. Köln, Düsseldorf, die Voreifel dürften wohl die wärmsten Regionen sein. Und auch die üblichen Verdächtigen im Südwesten wie Freiburg, Heitesheim und Ihringen sind im Rennen um die Top-Plätze.

In der Lausitz, etwa in Görlitz wird es nur ganz langsam etwas weniger kalt. Bei 5 bis 7 Grad kann man nicht wirklich von Frühlingsluft sprechen. Aber auch hier ist es milder als zuletzt. Die starken Temperaturkontraste zwischen West und Ost gleichen sich immer mehr an und es wird insgesamt milder bis frühlingshaft warm.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ist das der Frühlingsdurchbruch?

Eher nicht. Der erste Frühlingshauch dürfte allerdings nicht von langer Dauer sein. Eine kräftige Westströmung drückt die Temperaturen bis Mitte nächster Woche schon wieder in den einstelligen Bereich.

Der Frühlingsvorstoß in der Zusammenfassung

  • Schnee und Frost müssen Frühlingsluft aus Spanien weichen

  • Im Westen gibt’s bis zu 18 Grad

  • Die Kälte hält sich im Osten am längsten

  • Dazu ist es weitgehend trocken, aber nicht grenzenlos sonnig

  • In der neuen Woche wieder wechselhafter und kälter

Wetterkarten und -prognosen für Deutschland, Europa und weltweit