Notfallseelsorger kümmern sich um Augenzeugen und Zugfahrer
Buxtehude-Neukloster: 12-jähriges Mädchen von S-Bahn mitgeschleift
Schock auf der Bahnstrecke Stade-Buxtehude. Am Donnerstagnachmittag lief eine Schülerin auf die Gleise. Ein Zug erfasste sie und schleifte sie mit, bis der Zug zum Stillstand kam. 100 Fahrgäste waren in dem Zug und sahen mit an, wie das Mädchen schließlich befreit werden konnte.
Mädchen wurde mitgeschleift
Warum das Mädchen die Gleise betreten hat, ist noch unklar. Der Unfall ereignete sich gegen 16:35 Uhr am Donnerstag in der Nähe des Bahnübergangs der Jorker Straße im Buxtehuder Ortsteil Neukloster. Die S-Bahn 9206 war auf der Fahrt von Stade Richtung Buxtehude, als der S-Bahnfahrer das Mädchen sah. Eine Notbremsung konnte nicht mehr verhindern, dass der Zug das Mädchen erfasste. „Sie ist nicht überrollt worden, aber ein Stück vom Zug mitgeschleift worden und hat seitlich unter dem Zug gelegen“, sagte ein Polizeisprecher im RTL-Interview.
Eine zur der Zeit entgegenkommende S-Bahn konnte gerade noch rechtzeitig bremsen und kam kurz vor der Unfallstelle zum Stehen.
Rettungshubschrauber fliegt 12-Jährige nach Hamburg
Die alarmierten Feuerwehrleute der Ortswehren Buxtehude und Neukloster rückten an der Unfallstelle an und konnten das Mädchen dann unter dem Zug befreien und an den Rettungsdienst übergeben. „Sie war ansprechbar und konnte antworten“, hieß es von der Polizei Stade. Nach der Erstversorgung durch die Buxtehuder Notärztin und den Notarzt des Hamburger Rettungshubschrauber Christoph 29, wurde die 12-Jährige mit schweren Verletzungen in eine Hamburger Klinik geflogen. „Wir hoffen, dass es ihr bald besser geht“, heißt es am Donnerstag von einem Sprecher der Polizei Stade.
Empfehlungen unserer Partner
S-Bahnfahrer unter Schock
Der Zugführer erlitt bei dem Unfall einen Schock und musste abgelöst werden. In der S-Bahn befanden sich rund 100 Fahrgäste. Sie und die Insassen der entgegenkommenden S-Bahn mussten während der Rettung in ihren Zügen bleiben. Notfallseelsorger kümmerten sich um den S-Bahnfahrer und Unfallzeugen. Die Zugstrecke war für eine gute Stunde voll gesperrt. (cgo)