Barcas Sieg wird zur Nebensache
Schock nach Notfall: Torwart rennt mit Defibrillator über den Rasen

Sein sechstes Saisontor, die sportlich gelungene Generalprobe, das bevorstehende Wiedersehen mit seiner Ex - das alles war Robert Lewandowski erst einmal herzlich egal. "Heute Abend gab es Wichtigeres als Fußball", kommentierte der Weltfußballer die dramatischen Szenen, die sich am Samstag in Cadiz abgespielt hatten. Der Fußball geriet zur Nebensache, als in der Schlussphase des Spiels des FC Barcelona ein Zuschauer aufgrund eines Herzstillstands zusammenbrach.
"Hier geht es um ein Menschenleben"
Während einige Spieler spontan auf dem Platz beteten, schnappte sich Cadiz-Keeper Jeremias Ledesma geistesgegenwärtig einen Defibrillator, sprintete quer über das Spielfeld und warf ihn in den Zuschauerrang. Er wurde zum Helden, die Partie für 56 Minuten unterbrochen. Denn an Fußballspielen war erstmal nicht zu denken. "So etwas geht über den Fußball hinaus, hier geht es um ein Menschenleben, also waren wir uns alle einig zu stoppen", sagte Barca-Trainer Xavi: "Zum Glück konnten sie ihn retten." Seine Gedanken seien bei der Person und dessen Familie. "Wir hoffen, dass er sich schnell erholt. Gesundheit ist wichtiger als alles."
Lese-Tipp: Ter Stegen zählt DAZN für unpassenden Tweet an
Knapp 20 Minuten verharrten die Spieler beider Teams auf dem Platz, ehe sie vom Unparteiischen in die Kabinen geschickt wurden. Als nach fast einer Stunde vorsichtig Entwarnung gegeben wurde, wurde das Spiel fortgesetzt. Dass die Partie nach Treffern von Frenkie de Jong (55.), Lewandowski (65.), Ansu Fati (86.) und Ousmane Dembele (90.+2) am Ende 4:0 (0:0) für Barcelona endete, interessierte nur am Rande. Selbst Lewandowskis brisante Rückkehr nach München am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) rückte in den Hintergrund.
In Cadiz wurde Lewandowski zunächst geschont
Sportlich müssen sich die Bayern auf etwas gefasst machen. Der Pole, der sich im Sommer nach acht Jahren mit reichlich Theater vom deutschen Rekordmeister verabschiedet hatte, befindet sich wie sein ganzes Team in bestechender Form. In Cadiz wurde Lewandowski zunächst geschont, traf aber nur acht Minuten nach seiner Einwechslung und bereitete zwei Tore vor. Mit seinem sechsten Ligatreffer schraubte er sein Torkonto in sechs Pflichtspielen auf neun.
Barca ist bereit für den Königsklassen-Showdown. Xavi nutzte die Partie, um Kräfte zu sparen. Von der Startformation des 5:1 gegen Viktoria Pilsen im Champions-League-Auftaktspiel ließ er diesmal nur Torwart Marc-Andre ter Stegen und Frenkie de Jong von Beginn an ran. (tno/sid)