Sie saßen fast 3 Jahre im HochsicherheitsknastSaudis lassen Prinzessin Basmah und ihre Tochter frei

Baron Henri Estramant und HRM Princess Basmah bint Saud bin Abdulaziz Al Saud
Prinzessin Basmah bint Saud beim Semperopernball in Dresden 2017.
Max Stein, imago

Fast drei Jahre lang saß Basmah bint Saud (57) ohne Anklage nahe Riad im Gefängnis. Jetzt ist die Prinzessin von Saudi-Arabien, die sich für Gleichberechtigung und Menschenrechte in ihrem Land einsetzt, wieder auf freiem Fuß.

Saudi-Arabien: Basmah braucht ärztliche Hilfe

Prinzessin Basmah und ihre Tochter Suhoud bei einer Veranstaltung
Prinzessin Basmah und ihre Tochter Suhud.
Royal Bridges

Mit Prinzessin Basmah sei am Donnerstag auch ihre Tochter Suhud freigelassen worden, erklärte der Rechtsberater der Familie Henri Estramant gegenüber CNN. "Ich bestätige, dass die beiden aus ihrer willkürlichen Inhaftierung entlassen worden und am Donnerstag in ihrem Haus in Dschidda angekommen sind", sagte er.

Basmah gehe es den Umständen entsprechend gut, "aber sie sieht erschöpft aus und muss sich wegen ihres Herzleidens und ihrer Osteoporose in ärztliche Behandlung begeben". Die Prinzessin dürfe sich innerhalb Saudi-Arabiens bewegen. "Aber bis auf Weiteres kann sie sich wohl nicht im Ausland medizinisch behandeln lassen", ergänzte Estramant.

Prinzessin Basmah und Tochter Suhud 2019 festgenommen

Überwachungskameraufnahmen zeigen Männer in Lobby
Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, wie mehrere Männer in der Lobby des Hauses von Prinzessin Basmah stehen.
ABC Espana

Prinzessin Basmah ist die Nichte des saudi-arabischen Königs Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud. Die Mutter von fünf Kindern hat mehrere eigene Unternehmen aufgebaut, unter anderem zwei Cafés und ein Modegeschäft. Als Bloggerin und Journalistin kämpft sie für demokratische Reformen und Frauenrechte in ihrer Heimat.

Im März 2019 wurden Basmah und Suhud im Haus der Prinzessin plötzlich festgenommen. Aufnahmen von Überwachungskameras aus dieser Nacht zeigen, wie acht bewaffnete Männer in der Lobby auf die Basmah warten. Die 57-Jährige sprach in Zusammenhang mit der Festnahme von einer Entführung.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Saudische Regierung äußert sich nicht

Seitdem saßen die Prinzessin und ihre Tochter im Hochsicherheitsgefängnis Al-Ha'ir bei Riad. "Ohne Anklage und willkürlich", wie Basmah twitterte. Nach Angaben von Menschenrechtlern haben andere Gefangene dort schwere Menschenrechtsverstöße erlitten.

Die saudische Regierung hat sich zu dem Fall nie öffentlich geäußert, auch nicht zur Freilassung. (bst)