„Will Frieden mit ihm schaffen“
Junge (12) klaut Schoko-Ei – und kriegt Angst vor Gott

Niedliche Geste nach einem Diebstahl in San Marino: Der kleine Benjamin konnte einem Schokoladen-Ei in einem Geschäft wohl einfach nicht widerstehen! Das Problem: Der 12-Jährige hatte gar kein Geld dabei und steckte die Schokolade einfach ein – ohne zu bezahlen. Doch nach seiner Heimkehr ging er mit einer rührenden Entschuldigungsgeste auf den Ladenbesitzer zu und schrieb ihm einen Brief, in dem sogar Gott eine Rolle spielt.
Lese-Tipp: Ed Sheeran-Double ist Papa geworden - so heißt seine süße Tochter
Nach Ladendiebstahl: Kind (12) schreibt Ladenbesitzer einen Brief
Benjamin aus der Schweiz kann man trotz des Diebstahls einfach nur sehr schwer böse sein. Der Kleine hatte Ende Mai in San Marino in einem Laden ein Schokoladen-Ei gestohlen. Doch dann machte sich wohl sein schlechtes Gewissen bemerkbar und der Junge entschied sich, dem Ladenbesitzer einen Brief zu schreiben.
Der Ladeninhaber Danilo Chiaruzzi hat den Brief am Mittwoch (15. Juni 2022) auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. „Leider überrascht mich nichts mehr, nachdem, was wir in den letzten Jahren alles erlebt haben. Aber heute habe ich meine Meinung geändert.“ Kürzlich habe er einen Brief aus der Schweiz bekommen, den ihm ein Vater zusammen mit einem 10-Euro-Schein geschickt habe. Den Entschuldigungsbrief habe der 12-jährige Benjamin handschriftlich verfasst.
Nach Diebstahl: Ladenbesitzer hat schon alles erlebt, doch dieser Brief erstaunt ihn
Im Brief schreibt Benjamin, dass er das Schokoladen-Ei im Wert von 2,10 Euro gestohlen habe, weil er kein Geld dabei hatte. Es tue ihm sehr leid, weil er wisse, dass dies falsch sei. „Weil ich Frieden mit meinem Gott und mit Ihnen schaffen will, gebe ich Ihnen 10 Euro als Wiedergutmachung“, so Benjamin.
Dazu schreibt der Einzelhändler in seinem Facebook-Post: „Ich war erstaunt, und das sollten viele Kinder lesen, die mir täglich Chips, Süßigkeiten und andere Leckereien als Scherz oder aus Trotz stehlen! Ich werde ihm mit einer Postkarte und einer Einladung zu einem erneuten Besuch antworten, um ihm die Hand zu schütteln!“ (mjä)
Lese-Tipp: Tom Brady – Süße Worte über Gisele Bündchen