Tiere brauchen dringend Hilfe
13 Hunde aus Tierheimen in Sachsen-Anhalt gestohlen

Aus drei Tierheimen im Norden Sachsen-Anhalts sind bei Einbrüchen insgesamt 13 Hunde geklaut worden. Die bislang unbekannten Täter hätten sich Zugang zu den Heimen in Stendal-Borstel sowie Ahlum und Gardelegen (beide Altmarkkreis Salzwedel) verschafft, teilte die Polizei am Montag mit.
Alle Einbrüche erfolgten in der selben Nacht
Aus dem Tierheim in Stendal-Borstel wurden zwei Hunde mitgenommen, in Ahlum waren es sechs und in Gardelegen fünf Tiere. Alle drei Einbrüche ereigneten sich zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen. Die gestohlenen Hunde waren den Angaben zufolge zuvor vom Veterinäramt des Altmarkkreises Salzwedel beschlagnahmt worden.
Tierheime bitten um Mithilfe
Über soziale Netzwerke versuchen die Tierheime, Hinweise zu den mysteriösen Diebstählen zu erhalten: „Sollte Ihnen bei sich in der Nachbarschaft nachts Lärm aufgefallen sein, z.B. plötzliches Hundegebell und vorfahrende Autos, sind auch diese Informationen wichtig. Vielleicht können wir zusammen die Tiere finden. Bitte helfen Sie uns und teilt es weiträumig. Die Hunde brauchen dringend Hilfe und können überall sein“, schreibt das Tierheim Ahlum auf seiner Facebook-Seite. Auch die Polizei bittet um Hinweise. (dpa, jos)