Als "Z" auf dem Eis aufgestelltRussische Clubs zeigen Kriegssymbol

Die russischen Teams formen ein "Z".
Die russischen Teams formen ein "Z".
Twitter/Vladyslav Heraskevych OLY

Wieder empört der russische Sport mit einer Kriegsgeste: Zwei Teams aus der Bandy-Liga in Russland haben sich vor dem Match so aufgestellt, dass sie ein „Z“ formen. Ein Kriegszeichen der russischen Armee.

"Z" auf russischen Armee-Fahrzeugen in der Ukraine

Bei den Teams handelt es sich um SKA Neftyanik und Dynamo Moskau aus der russischen Bandy-Liga. Bandy gilt als „russisches Hockey“ und ist in Russland sehr beleibt. Es ist eine Art Mischung von Fußball und Hockey – auf Eis.

Mit ihrer Aktion wollen die beiden Clubs offenbar den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine unterstützen. Der Buchstabe Z findet sich auch auf den russischen Militärfahrzeugen wieder. Auch viele Unterstützer der russischen Invasion tragen das Z als Zeichen ihrer Verbundenheit mit Wladimir Putin.

Lese-Tipp: Wofür das Z auf den russischen Armee-Fahrzeugen steht

Turner provoziert auf dem Podium

Nicht das erste Foto, das für Empörung sorgt. Schon in den vergangenen Tage hatte der Turnier Ivan Kuliak einen handfesten Eklat ausgelöst. Der 20-Jährige provozierte mit einem aufgeklebten Z auf dem Podest – neben einem Ukrainer. Der Weltverband ermittelt gegen Kuliak. (msc)