50 Einsatzkräfte vor OrtLeere Bombenhülse löst Großeinsatz in Rüdesheim aus

Eine entschärfte 250kg US-Fliegerbombe liegt am 02.10.2014 in einem Wald in Potsdam (Brandenburg). Der Blindgänger aus dem 2.Weltkrieg wurde in der Nähe des Potsdamer Regierungsviertels entdeckt. Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Für die Begutachtung mussten 30 Menschen aus ihren Häusern evakuiert werden. (Symbolbild)

Eine leere Bombenhülse hat in Rüdesheim am Dienstag einen Großeinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, wurde die rund 50 kg schwere Fliegerbombe bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück in Rüdesheim-Assmannshausen gefunden. Um kurz nach 19.00 Uhr Uhr stellten Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes fest, dass es sich bei dem Fund nur um eine leere Hülse und handelte.

30 Menschen aus ihren Häusern evakuiert

Zur Entschärfung waren mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Bundes-, Landes- und Wasserschutzpolizei angerückt. In einem Radius von rund hundert Metern um den Fundort mussten etwa 30 Menschen aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr richtete eine Sammelstelle im Vereinsheim ein, wo die Anwohner unterkamen.

Auch die Bahnstrecke zwischen Rüdesheim und Lorch war zwischenzeitlich gesperrt. Der Bombenkörper wurde vom Kampfmittelräumdienst abtransportiert. Gegen 19.30 Uhr konnten die Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. (dpa/npa)