Ethylenoxid-Rückstände im Sesam gefunden
Rückruf bei Netto: Bio-Müsli mit krebserregendem Schadstoff belastet

Netto ruft ein Müsli seiner Eigenmarke "BioBio" zurück. In dem Produkt wurden Rückstände des krebserregenden Stoffs Ethylenoxid entdeckt. Bei dem betroffenen Produkt handelt es sich um das „BioBio Basis Müsli 5-Korn Mix in der 750-Gramm Packung“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 25.08.2021 und 16.09.2021.
Gesundheitliche Beeinträchtigung kann nicht ausgeschlossen werden

Wie das Portal "Produktwarnung.eu" berichtet, hat das Unternehmen „DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH“ Ethylenoxid-Rückstände bei einer Untersuchung des Müslis im Sesam nachgewiesen. Weil eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, rät das Unternehmen "aus vorsorgenden Verbraucherschutzgründen" vom Verzehr des Produktes ab.
Netto hat bereits reagiert und die entsprechende Ware aus dem Verkauf genommen. Sollten Sie das Müsli bereits gekauft haben: Achten Sie unbedingt auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und verzehren Sie die betroffene Produkt-Charge keinesfalls.
Ethylenoxid ist ein Karzinogen der Kategorie 1B - das heißt, es löst wahrscheinlich Krebs aus, so die Auskunft der GESTIS-Stoffdatenbank.
Lese-Tipp: Ethylenoxid in Corona-Schnelltest-Stäbchen & FFP-Masken? DAS steckt dahinter!