RTL steigert Umsatz Starke Abo-Zahlen bei RTL+

Toller Erfolg für RTL: Der Streaming-Dienst RTL+ konnte die Zahl der Abonnenten innerhalb eines Jahres um fast 85 Prozent auf rund 3,2 Millionen steigern. Die Umsätze der gesamten RTL Group legten im ersten Quartal 2022 um 4,4 Prozent zu.
Konzern-Chef Thomas Rabe: "Trotz Unsicherheiten durch Krieg dynamischer Start"
Der Fernsehkonzern RTL hat zum Jahresauftakt seinen Umsatz gesteigert und dabei von TV-Werbeerlösen und dem Streaming-Geschäft profitiert. Die Umsätze kletterten - auch dank Rückenwind durch Zukäufe - im ersten Quartal um 11,3 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, wie die Bertelsmann-Tochter am Freitag mitteilte. Organisch legte der Umsatz 4,4 Prozent zu. „Die RTL Group ist trotz der Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine dynamisch in das neue Jahr gestartet“, sagte Konzern-Chef Thomas Rabe.

Der Streaming-Umsatz zog um gut 23 Prozent an. Hier stieg die Summe der zahlenden Abonnenten bei RTL+ in Deutschland und Videoland in den Niederlanden binnen Jahresfrist um 58,2 Prozent auf 4,3 Millionen.
Für das laufende Jahr erwartet die RTL Group weiter rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz und damit ein organisches Wachstum von etwa fünf bis sechs Prozent. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) werde bei 1,15 Milliarden Euro stagnieren, da Anlaufverluste im Streaming-Geschäft auf rund 250 (2021: 166) Millionen Euro steigen dürften. Es sei noch zu früh, Folgen des Kriegs auf Konsumklima, Inflation und Wirtschaftswachstum und damit auf das RTL-Geschäft abzuschätzen. Der deutsche Werbemarkt sei im März und April allerdings schwächer gewesen als erwartet, räumte der Fernsehkonzern ein. RTL verfolgt europaweit die Schaffung cross-medialer, nationaler Champions auf Länderebene - durch Verkäufe oder Fusionen.
Bertelsmann steigert Umsatz um über 6 Prozent
Der Mutterkonzern Bertelsmann steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal um mehr als sechs Prozent auf 4,5 Milliarden Euro. Mit zweistelligen Wachstumsraten ging es etwa bei der Musikfirma BMG sowie beim Dienstleister und Call-Center-Betreiber Majorel bergauf. Die positive Entwicklung werde breit von vielen Geschäften getragen, sagte Rabe, der auch Bertelsmann-Chef ist. „Trotz des herausfordernden Marktumfelds sind wir zuversichtlich, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.“ Das Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen peilt vier bis fünf Prozent mehr Umsatz an. Der operative Gewinn dürfte sinken - und zwar etwa in Höhe der geplanten Investitionen von rund 250 Millionen Euro in das Streaming-Geschäft von RTL.
„Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der Corona-Pandemie sind ungewiss und dämpfen aktuell die wirtschaftlichen Erwartunge“", sagte Finanzvorstand Rolf Hellermann. Bertelsmann sei aber gut gerüstet und breit aufgestellt.
Bertelsmann hatte am Donnerstag angekündigt, weitere 161 Millionen Dollar in Afya zu investieren, einen der führenden Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung in Brasilien. Der Konzern aus Gütersloh hält damit über seine Bildungssparte 57 Prozent der Stimmrechte an Afya. (reuters/aze)
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Zu groß, zu klein, gefällt nicht - jede sechste Online-Bestellung wird zurückgeschickt, bei Kleidung sogar jede zweite. Für den Kunden einfach, für den Handel eine logistische Herausforderung. Denn die Pakete müssen nicht nur abgeholt werden, die Ware muss auch noch geprüft werden. RTL+ zeigt in der Doku "Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels" alles – von der Rücksendung bis zur Verwertung der Ware.


