Zum Tag der Pressefreiheit Peter Kloeppel: Wir bekommen keine Anrufe aus dem Kanzleramt!
In diesem Jahr wurden weltweit sechs Journalisten getötet und 540 sitzen in Haft. Am Tag der Pressefreiheit spricht RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel über das freie Wort und wie man es jeden Tag verteidigt. Das ganze Interview – im Video.
Deutschland liegt nicht mehr in der Spitzengruppe
Weltweit ist Europa die sicherste Region für Journalistinnen und Journalisten. Doch Deutschland liegt hier nicht mehr in der Spitzengruppe. Die letzten Plätze der Liste belegen durchweg Regime in Asien, etwa Vietnam (178). Weiter verschlechtert hat sich auch die Lage in China (179). Recht erwartbar bleibt Nordkorea (180) auf dem letzten Platz, wo die Regierung keinerlei unabhängige Berichterstattung zulässt.
Ebenso wenig überraschend verschlechterte sich Russlands Position in der Rangliste um neun Plätze auf 164. Der Fall Evan Gershkovich ist hier ein Beispiel:
"Bleib stark Evan, Grüße von allen"
![DIESES FOTO WIRD VON DER RUSSISCHEN STAATSAGENTUR TASS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. [RUSSIA, MOSCOW - APRIL 18, 2023: Wall Street Journal reporter Evan Gershkovich attends a hearing as the Moscow City Court considers a complaint against its decision to put him in custody until May 29 on espionage charges. Earlier, Gershkovich was detained by the Russian Federal Security Service in Yekaterinburg for what was identified as gathering classified information regarding one of the defence enterprises. Sergei Bobylev/TASS]](https://www.rtl.de/img/33822/1683053515/c16_9/1200/dieses-foto-wird-von-der-russischen-staatsagentur-tass-zur-verfuegung-gestellt-russia-moscow-april-18-2023-wall-street-journal-reporter-evan-gershkovich-attends-a-hearing-as-the-moscow-city-court-considers-a-complaint-against-its-decision-to-put-him-in-custody-until-may-29-on-espionage-charges-earlier-gershkovich-was-detained-by-the-russian-federal-security-service-in-yekaterinburg-for-what-was-identified-as-gathering-classified-information-regarding-one-of-the-defence-enterprises-sergei-bobylevtass.webp)
Eingesperrt in einem Glaskasten tritt der Journalist Evan Gershkovich bei seiner Anhörung vor zwei Wochen vor ein Moskauer Gericht - sogar mit seinen Anwälten darf er nur durch die Scheibe kommunizieren.
Dann aber wagt es doch ein unabhängiger russischer Journalist, ihm zuzurufen: "Bleib stark Evan, Grüße von allen" - ein Nicken und ein Lächeln - dann wird Gershkovich wieder abgeführt.
Die Haftbeschwerde wird abgelehnt. Der Korrespondent des Wall Street Journal sitzt seit Ende März in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Spionage. Im Westen geht man davon aus, dass dieser Prozess ein politischer Erpressungsversuch ist.
Lese-Tipp: Moskau lässt US-Diplomaten nicht zu verhaftetem Reporter Gershkovich
Russland-Korrespondent Rainer Munz: "Wir sagen auch weiterhin Krieg"
Im Westen geht man davon aus, dass dieser Prozess ein politischer Erpressungsversuch ist. Nicht das erste Mal. Generell ist die Berichterstattung schwierig aus Russland, wie RTL/ntv-Moskau-Korrespondent Rainer Munz berichtet:
"Wir westliche Journalisten dürfen mit unseren Akkreditierungen noch im Land reisen, müssen aber bei bestimmten Themen wirklich vorsichtig sein, zum Beispiel die russische Armee oder wenn es um Waffenproduktion geht. Trotzdem, wir bleiben weiterhin kritisch und wir sagen nicht, wie von den Behörden verlangt, „spezielle Militäroperation“, sondern wir sagen auch weiterhin Krieg."
Justizminister Buschmann: „Wer die Pressefreiheit einschränkt, schränkt auch andere Freiheiten ein"

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Russland auf Platz 164 von 180 Ländern. Deutschland befindet sich aktuelle auf Platz 21. Im letzten Jahr gab es laut Reporter ohne Grenzen 103 dokumentierte Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten, ein Höchststand seit Aufzeichnungen im Jahr 2015.
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) macht nochmal klar: „Wer die Pressefreiheit einschränkt, schränkt auch andere Freiheiten ein: die Freiheit, sich zu informieren, zu diskutieren, sich selbst eine Meinung zu bilden.“
Peter Kloeppel: „Ich glaube um die Pressefreiheit steht es im Großen und Ganzen gut"
Mit Blick auf Deutschland, ist RTLaktuell- Chefmoderator Peter Kloeppel zuversichtlich: „Ich glaube um die Pressefreiheit steht es im Großen und Ganzen gut, wir Journalisten müssen daran arbeiten, dass wir sie auch selbst erhalten können, indem wir korrekt, authentisch und relevant berichten.“
Und dazu, dass die Medien Fake-News verbreiten würden, sagte Peter Kloeppel: „Wir können den Vorwurf nur kontern, indem wir immer wieder auch ganz klar durch unsere Berichterstattung deutlich machen, dass wir unabhängig sind, dass die Themen, die wir uns auswählen, uns nicht vorgeschrieben werden, dass wir nicht Anrufe aus dem Kanzleramt bekommen. Das ist alles Quatsch, das gibt es nicht.“ (dbl)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.





















