THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Peter Kloeppel

Journalist

Peter Kloeppel
Foto: picture alliance / dpa

Peter Kloeppel ist ein deutscher Journalist und seit 1992 Chefmoderator der RTL-Nachrichtensendung "RTL aktuell".

Geboren am: 14. Oktober 1958
Geburtsort: Frankfurt am Main
Sternzeichen: Waage

Peter Kloeppel, mit vollen Namen Peter Gert Johannes Kloeppel, wurde am 14.10.1958 in Frankfurt/Main geboren. Er ist Journalist und Chefmoderator bei „RTL aktuell“. Nach einem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen besuchte Peter Kloeppel die „Henri-Nannen-Journalistenschule“ in Hamburg und verfasste im Rahmen seiner Ausbildung bereits die ersten Beiträge für „RTL plus“ in Luxemburg.

Nach Anstellungen bei „RTL plus“, wo er bis zum Studioleiter aufstieg, und als USA-Korrespondent wurde er 1992 zum Chefmoderator von „RTL aktuell“ ernannt. Die RTL-Hauptnachrichtensendung wird jeden Abend um 18:45 Uhr ausgestrahlt. Diese Position hat er seither inne. Von 2004 bis 2014 bekleidete der Anchorman zusätzlich den Posten des Chefredakteurs von RTL. Peter Kloeppel moderiert außerdem verschiedene Sondersendungen auf RTL, vorwiegend zu politischen Themen, zum Beispiel jegliche Wahlberichterstattung. Für seine Arbeit wurde der verheiratete Vater einer Tochter mehrfach mit bedeutenden internationalen Medienpreisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er mehrfach den Bambi und den Bayerischen Fernsehpreis sowie den Deutschen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis. Seine Berichterstattung zu den Terroranschlägen auf New York am 11. September 2001 brachte ihm großes Lob ein.

Neben seiner Arbeit als Nachrichtenmoderator engagiert sich Peter Kloeppel seit 2001 als Direktor der RTL-Journalistenschule für TV und Multimedia für den journalistischen Nachwuchs. Darüber hinaus ist er Schirmherr des Deutschen Schülerzeitungspreises und ermutigt als Lesebotschafter junge Menschen zum Lesen. Heute lebt Peter Kloeppel, der 2015 sein dreißigjähriges Jubiläum bei RTL feiern durfte, mit seiner Familie in Bonn.

Peter Kloeppel öffnet seine alten Kalender

Unvergessliche Erinnerungen an 'RTL Aktuell'

Peter Kloeppel öffnet seine alten Kalender