RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Andreas von Thien
  • Name:
    Andreas von Thien
  • Beruf:
    Journalist & Moderator
  • Geboren am:
    14. Februar 1967
  • Geburtsort:
    Wismar
  • Sternzeichen:
    Wassermann
  • picture alliance / dpa
Andreas von Thien ist ein deutscher Sportjournalist und Moderator. Bei RTL präsentiert er regelmäßig den Sport in den Wochenendausgaben von "RTL Aktuell".

Andreas von Thien wurde am 14. Februar 1967 in Wismar geboren und besitzt als Sohn der Wismarer Box-Legende Friedrich "Fiete" von Thien seit jeher einen engen Draht zum Boxsport. So überrascht es nicht, dass er bereits während seines Volontariats ehrenamtlich als Boxtrainer für Kinder und Jugendliche tätig war. Später trat Andreas von Thien in der Filmbiografie "Max Schmeling" über den deutschen Boxweltmeister auf und las als Hörbuchsprecher dessen Buch "Erinnerungen".

Nach seinem Studium des Journalismus begann Andreas von Thien 1992 seine Moderatoren-Laufbahn bei RTL, wo er bis 1994 im Morgenmagazin "Guten Morgen Deutschland" und anschließend bis 1996 in "Punkt 7" vor der Kamera zu sehen war. Seit 1996 ist der gebürtige Hanseat Sportmoderator bei "RTL Aktuell", kommentierte zwischenzeitlich auch Boxübertragungen bei RTL und wurde schließlich 2009 Leiter des Sportpools.

Zusammen mit seiner Frau Alexandra und den gemeinsamen Kindern Patricia, Anouschka und Leonard lebt Andreas von Thien in Königsdorf bei Köln, wo er privat gerne Tennis spielt oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Auch dem Boxen widmet er sich in der Freizeit noch immer gerne.

Sie wollen mehr über Andreas von Thien erfahren? Weitere Informationen und Neuigkeiten zum "RTL Aktuell"-Moderator finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.