RTL-Sportchef huldigt HalmichRiesen-Ehre für deutsche Box-Queen - "Überfällig und hochverdient"

Regina Halmich AvT
Regina Halmich und Andreas von Thien (m.)
RTL, Regina Halmich AvT, RTL

Der Legenden-Status ist zementiert! Die deutschen Box-Queen Regina Halmich wird an diesem Wochenende in den USA als erste Deutsche und fünfte Frau in die Internationale Hall of Fame des Boxens (IBHOF), also die legendäre Ruhmeshalle, aufgenommen. Schon im Mai war sie in die Hall of Fame des deutschen Sports gewählt worden. Halmich war von 1995 bis 2007 ungeschlagene Weltmeisterin der WIBF und war jahrelang DAS Gesicht des Frauenboxens. RTL-Sportchef und Box-Experte Andreas von Thien gratuliert der Boxsport-Pionierin mit persönlichen Worten:

Blutige Niederlage stoppte sie nicht

„Sie kam, sah und siegte. Als das Frauenboxen von vielen noch mitleidig belächelt wurde, schlug Regina Halmich beherzt zu. Sie kämpfte wie eine Löwin. Auch eine blutige Niederlage zu Beginn ihrer Profikarriere in Las Vegas konnte sie nicht stoppen. Denn das Fliegengewicht aus Karlsruhe hatte eine Mission: Sie wollte die Beste der Welt werden. Sie wollte Respekt und Wertschätzung.

Eine wahre Championesse!

Regina Halmich bejubelt am Freitag (29.11.2007) in der Karlsruher dm-Arena ihren Sieg gegen Hagar Shmoulefeld Finer (Israel) im Kampf um den Titel als WIBF-Fliegengewichts-Weltmeisterin. Mit diesem Sieg beendet Halmich ihre Boxlaufbahn. Foto: Uli Deck dpa/lsw +++(c) dpa - Bildfunk+++
Regina Halmich ist die erfolgreichste deutsche Boxerin.
dpa, A3386 Uli Deck

Hut ab, liebe Regi, wie überragend Dir das gelungen ist! Du bist eine wahre Championesse! Natürlich auch, weil Du gleich zweimal Stefan Raab vermöbelt hast. Dass Dich jetzt die Ruhmeshallen dieser Welt aufnehmen, ist überfällig und hochverdient. Denn Du bist DIE HALMICH! Auf ewig das Gesicht des Frauenboxens!“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Große Ehre am Sonntag

Bislang sind nur die Amerikanerinnen Christy Martin, Ann Wolfe und Laila Ali, Tochter von Box-Legende Muhammad Ali, sowie die Niederländerin Lucia Rijker in die Hall of Fame aufgenommen worden.

"Zusammen mit den weltweit Größten des Boxsports in der Hall of Fame verewigt zu werden, ist ein Ritterschlag. Das ist für die Ewigkeit, mehr geht nicht", hatte Halmich nach der Bekanntgabe gesagt. Die 45-Jährige bekommt am Sonntag in New York eine Gedenktafel mit Biografie und Foto. (msc/avt)