Das macht die norwegischen Royals so besonders
„So modern“ - Royal-Experte Michael Begasse schwärmt von Mette-Marits und Haakons Geburtstagsparty

Kronprinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit schmeißen zusammen eine riesige Geburtstagsparty – und es war „ein bisschen wie bei Larsens, Nilsens oder Jensens irgendwo in Norwegen zu Hause“, sagt der RTL-Royalexperte. Michael Begasse erklärt, warum diese lässige Bodenständigkeit die norwegischen Royals so besonders macht.
Bei Mette-Marit und Haakon standen „ganz normale Leute“ auf der Gästeliste
Mette-Marit von Norwegen wurde am 19. August 50, ihr Mann Kronprinz Haakon bereits am 20. Juli. Zusammen luden die norwegischen Royals zu ihrem 100. Geburtstag ein. Und zwar ohne Standesdünkel. „Ganz normale Leute“, standen auf der Gästeliste, erklärt Michael Begasse, „so normal wie die beiden selbst. Dazu die alte Tante Astrid und auch die schräge Schwester Märtha-Louise und alle hatten sie Spaß.“
Bei der „Hinterhof-Party“ (so stand es auf der Einladung) gab es norwegisches Essen – und norwegische Musik. Sängerin Dagny aus Tromsoe performte für die Geburtstagskinder und deren Gäste. „Mehr Lokal-Colorit geht kaum, und ist so sympathisch, so normal und gleichzeitig so modern“, schwärmt unser Royalexperte.
Lese-Tipp: Ungewöhnliche Party-Pläne: Prinz Haakon von Norwegen wird 50 Jahre alt
Norwegischer Palast zeigt die Partyvorbereitungen bei Instagram
Royale Geburtstagsparty „ohne jegliches Krönchen oder Bling-Bling“
Auch beim Dresscode zeigten sich Mette-Marit und Haakon entspannt. Sie kam in einem Blumenkleid in Offwhite, ihr Mann im coolen Casual-Look. Michael Begasse zeigt sich begeistert, dass Haakon auf Krawatte oder Orden verzichtet hatte und Mette-Marit „ohne jegliches Krönchen oder Bling-Bling“ kam: „Von der Handtasche in Form eines Tukan-Vogels einmal abgesehen!“

Zwei Personen stahlen den royalen Geburtstagskinder allerdings fast ein bisschen die Show, findet Michael Begasse: „Hingucker des Abends waren absolut die Kinder Ingrid und Magnus, die – schon ganz erwachsen – Mama und Papa zu Tisch geleiten durften.“ Vor allem Prinzessin Ingrid-Alexandra (19) zog im sehr hochgeschlitzen blauen Kleid alle Blicke auf sich. Ihr 17-jähriger Bruder war zur Feier des Tages in einen schwarzen Anzug geschlüpft.
Im Video: Diese süße Liebeserklärung machte Haakon seiner Mette-Marit zum 20. Hochzeitstag
Mette-Marit und Haakon sind heute noch so verliebt wie bei ihrer Hochzeit

Was den RTL-Royalexperten aber vor allem gefreut hat: Mette-Marit und Haakon haben es allen gezeigt. Michael Begasse war vor 22 Jahren bei ihrer Hochzeit dabei und erinnert sich noch genau an ihre verliebten Blicke am Altar, an denen sich bis heute nicht geändert hat.
„Ich war damals live vor Ort dabei und habe ganz fest daran geglaubt, dass diese royale Liebe alle Schwierigkeiten und Krisen übersteht. Und: Das hat sie! ‘Lenge leve kjaerligheten’, es lebe die Liebe! Glückwunsch zum 100. und ein Toast auf alles, was da noch kommt!“ (csp)