Tennis-Star hilft Ski-Star

Roger Federer und Mikaela Shiffrin: Was steckt hinter dem gemeinsamen Mittagessen?

Roger Federer und Mikaela Schiffrin haben zusammen Mittag gegessen - doch warum?
Roger Federer und Mikaela Shiffrin haben zusammen Mittag gegessen - doch warum?
picture alliance

Haben sich da etwa zwei gefunden? US-Ski-Star Mikaela Shiffrin verriet bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften, dass sie sich mit Tennis-Legende Roger Federer zum Mittagessen getroffen hatte. Ein Date zwischen den beiden Sport-Stars war das aber nicht...

Tennis-Ass half durch eine schwere Zeit

Bei dem Treffen vor einem Jahr ging es um Shiffrins verpatzte Olympischen Spielen in China, bei denen sie ohne Medaille blieb. Die 27-Jährige verriet nun: Die Schweizer Tennis-Ikone habe ihr geholfen, sich aus ihrem mentalen Tief herauszukämpfen. „Er meinte, ich solle meine künftigen Erfolge intensiver genießen. Und nicht gleich wieder an das nächste Rennen oder Training denken“, sagte Shiffrin. „Roger hat mir geraten, auch mal einen Stopp einzulegen und durchzuatmen.“ Sie versuche jetzt, das Gefühl nach Erfolgen noch länger aufzusaugen.

Lese-Tipp: Shiffrin-Post geht unter die Haut: Letzte Umarmung auf dem Sterbebett ihres Papas

Die Karriere der US-Amerikanerin ist durchzogen von Selbstzweifeln. Ein schlechtes Ergebnis – und das aufgebaute Selbstbewusstsein war mitunter sofort dahin. Doch das eigentlich ohne Grund: Mit 85 Weltcupsiegen ist die 27-Jährige seit dieser Saison die erfolgreichste Skirennfahrerin in der Historie des alpinen Rennsports. Das zeigt: Shiffrin nahm sich die Tipps von Federer zu Herzen. „Ich denke oft an unser Gespräch, ich bin diese Saison glücklicher und lasse Rückschläge nicht mehr so stark an mich ran.“ Elf Weltcuptitel geben ihr recht – zudem gewann Shiffrin WM-Silber im Super-G und brach danach in Tränen aus.

Beide Sport-Stars sind glücklich vergeben

Privat läuft zwischen Shiffrin und Federer nichts Intimes. Das Ski-Ass ist nach ihrer Trennung im Jahr 2019 vom französischen Kollegen Mathieu Faivre seit kurzem aber trotzdem wieder frisch verliebt. Ihr neuer Freund ist Aleksander Aamondt Kilde aus Norwegen – und somit wieder ein Ski-Rennfahrer.

Und Federer (41)? Der 20-malige Grand-Slam-Sieger, der 2022 seine Karriere beendet hatte, ist seit 2009 glücklich verheiratet. Die Frau an seiner Seite: die ehemalige Schweizer Tennisspielerin Miroslava Vavrinec. (jlu/dpa)