Ricklinger Kiesteiche

Mann (40) ertrinkt in Badesee

30.06.2022, Niedersachsen, Hannover: Einsatzkräfte sind in einem Boot im Wasser vom Dreiecksteich unterwegs. In dem Baggersee ist ein Mann ertrunken. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Rettungskräfte und Taucher suchten im Badesee in Hannover nach dem Vermissten.
mof tba, dpa, Moritz Frankenberg

Bei gutem Wetter zieht es viele ins kühle Nass an die Ricklinger Kiesteiche ins südliche Stadtgebiet von Hannover. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich dort ein tödliches Unglück: ein 40-jähriger Mann aus Neustadt am Rübenberge wird leblos aus dem Wasser geborgen.

Taucher und Rettungskräfte suchten nach dem Vermissten

Wie die Feuerwehr mitteilte, beobachteten Zeugen von ihrem Paddelboot aus, wie ein Mann unterging. Sie versuchten ihm noch zu helfen und sprangen hinterher, doch sie konnten ihn nicht mehr erreichen. Die Sicht in dem Badesee sei sehr schlecht.

Taucher und Rettungskräfte suchten nach dem Vermissten. Auch ein Sonarboot kam zum Einsatz, welches die Leiche des 40-Jährigen zwei Stunden nach dem Unglück ortete. „Leider konnten wir für diese Person nichts mehr tun“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Polizei fand am Ufer ein Kleiderbündel mit den Dokumenten des Mannes. „Wir haben aktuell keine Hinweise auf ein Fremdverschulden“, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen zu RTL. Man gehe von einem tragischen Unglück aus. Nichts desto trotz habe die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. (dpa/sju)