Fahrer und Beifahrerin (86) bleiben unverletztSenior (92) steuert Auto in Außenbereich von Eiscafé und überfährt Hund

Polizei
Ein 92-Jähriger ist offenbar beim Ausparken mit seinem Auto in die Tische vor einem Eiscafé gefahren.
Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

Großer Schreck am Sonntagnachmittag in Jever: Beim Ausparken ist ein 92 Jahre alter Autofahrer vorwärts in den Außenbereich einer Eisdiele am Alten Markt gefahren. Der Senior steuerte seinen Automatikwagen offenbar durch die Tische und Stühle und überfuhr dabei einen Hund, der daraufhin starb. Das Auto blieb vor einem Brunnen stehen.

Zwei Leichtverletzte

Zwei Personen, die sich vor der Eisdiele aufhielten, wurden leicht verletzt, wie die Polizei Wilhelmshaven mitteilte. Bei dem Unfall wurde auch Mobiliar beschädigt. Der Fahrer und seine 86-Jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Die Polizei stellte den Führerschein des 92-Jährigen sicher. Laut Polizei ist die genaue Ursache für den Unfall noch unklar.

Das sollten ältere Autofahrer beachten

Immer wieder passieren Unfälle, bei denen vor allem Rentner Gas und Bremse verwechseln. So kommt es in der Hamburger Waitzstraße schon fast regelmäßig zu zerstörten Scheiben von Geschäften. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) rät besonders älteren Autofahrern zur Selbstreflexion: Wie gut kann ich noch sehen und hören? Wie fit bin ich noch körperlich und geistig? Laut ADAC sollten Senioren vor allem mit ihren Ärzten besprechen, ob sie noch sicher am Autoverkehr teilnehmen können. (dpa/mba)